Sichtschutz im VW T5 Camper anbringen: Vorhänge und Scheibentönung selber machen

von Elisa | take an adVANture
VW T5 Camper Ausbau Vorhänge selber nähen Anleitung

Vorhänge und Scheibentönung im Camper easy peasy selber machen? So geht’s! Mein VW T5 ist rundum verglast. Ich mag die Fenster sehr, da sie visuell das Draußen ein bisschen nach drinnen holen und ich beim Aufwachen die vielen unterschiedlichen Landschaften beobachten kann. Der Nachteil ist aber, dass ich selbst nicht vor Blicken von außen geschützt bin und dass die Sonne den Innenraum ungehindert aufheizen kann. Deshalb haben wir einen zweifachen Sichtschutz angebracht, bestehend aus passgenauer Tönungsfolie für einen T5 Transporter mit kurzem Radstand und DIY Vorhängen zum Zuziehen in hübschestem Braun.

In diesem Artikel zeige ich euch, wie wir die Fenster dunkel getönt haben und wie ihr blickdichte Vorhänge oder Gardinen im Camper ganz einfach selber nähen und befestigen könnt – als Verdunkelung, aber auch als weiteres Detail der eigenen, individuellen Innenraumgestaltung.

VW T5 Scheiben selber tönen

Die dunkle Folierung war eine der ersten Schritte beim Ausbau unseres VW T5 Transporters hin zu einem wohnlichen Camper, parallel zur Camper Umbau Planung (den Artikel empfehle ich euch, falls ihr mehr über Planung, Werkzeuge, Budget und Nachhaltigkeit wissen möchtet). Tönungsfolie schützt nicht nur vor neugierigen Blicken, sondern auch vor UV-Strahlung und Hitze, da sie die Lichtdurchlässigkeit minimiert. Zudem sieht das Resultat unglaublich schick aus.

Von außen Schwarz und verspiegelt, kann tagsüber niemand einen Blick in den Camper werfen. Von innen wiederum kann ich ohne Einschränkungen rausschauen und Land wie Leute gedankenverloren beobachten.

Wahl der richtigen Tönungsfolie

Ihr habt die Wahl zwischen universeller und passgenauer Tönungsfolie. Erstere muss vor Ort am Fahrzeug zurechtgeschnitten werden, letztere wurde passgenau gefertigt, ist aber etwas teurer. Außerdem könnt ihr euch meist noch den Grad der Verdunklung aussuchen, angegeben in Prozent.

Wir haben uns für eine passgenaue Tönungsfolie entschieden, für einen VW T5 mit kurzem Radstand, Heckklappe, ohne Schiebefenster, mit Heckscheibenwischer (es gibt sie natürlich auch für den langen Radstand, mit Flügeltüren und / oder Schiebefenstern). Unsere Wahl viel auf die Abdunklungsfolien von CFC.

Scheibentönung VW T5 Camper vorher und nachher
Blick aus VW T5 Camper durch getönte Scheibe
Blick von innen durch die getönte Scheibe.

Wichtig ist, dass die Tönungsfolie über eine ABG-Nummer verfügt, eine Allgemeine Bauartgenehmigung, damit die Scheibentönung für die Zulassung im Straßenverkehr nicht extra von TÜV oder DEKRA genehmigt werden muss. Der ABG-Stempel auf der Folie muss außerdem von außen lesbar sein und das passende Dokument im Fahrzeug mitgeführt werden.

Tönungsfolie am VW T5 Transporter anbringen

Die Abdunklungsfolien werden auf der Innenseite des Fahrzeugs angebracht. Im Lieferumfang waren bei uns, neben dem Material und der ABG, auch noch ein kleines Cuttermesser und ein Rakel enthalten. Zusätzlich braucht ihr eine Sprühflasche mit Glasreiniger und ein Mikrofasertuch, um die Fensterfläche gründlich zu reinigen, und eine weitere Sprühflasche mit einer Mischung aus Wasser und Seife, für das optimale Anbringen der Folie.

Ich möchte euch gerne die Montage hier nur in Kurzfassung beschreiben, als groben Überblick über den Aufwand, und euch für eine ausführliche Recherche die Webseite eures Herstellers bzw. die Suche via YouTube empfehlen.

Fenster reinigen: Zuerst müsst ihr die Scheibe mittels Reiniger von Staub und Fett befreien. Seid dabei gründlich, denn Staubeinschlüsse sind im Nachhinein sichtbar.

Fenster und Folie mit Wasser-Seifen-Gemisch besprühen: Das gereinigte Fenster wird ordentlich mit der Wasser-Seifen-Mischung eingesprüht. Danach entfernt ihr die Schutzfolie der Tönungsfolie und sprüht die Klebefläche ebenso damit ein.

Tönungsfolie anbringen: Jetzt bringt ihr die feuchte Tönungsfolie an der feuchten Glasfläche an. Dieser Feuchtigkeitsfilm zwischen Folie und Scheibe ermöglicht es euch, die Platzierung vorsichtig zu korrigieren und die Position ein wenig zu verschieben.

Tönungsfolie final befestigen: Zuerst wird die Fläche noch einmal eingesprüht und mit Hand glattgestrichen. Im Anschluss wird die Flüssigkeit zwischen Folie und Scheibe mit Hilfe des Rakels von der Mitte aus nach außen herausgestrichen. Am Ende müsst ihr alles dann noch ein paar Tage trocknen lassen und, et voilà, schon sind eure Scheiben perfekt getönt.

VW T5 Camper in Wald
Spiegelung Scheibentönung VW T5 Camper
Die Fenstertönung erlaubt keinen Blick nach innen und spiegelt die Umgebung.

Die Scheibentönung ist bei uns schon einige Jahre her, vom Sommer 2015, und mittlerweile haben sich Kosten und Material weiterentwickelt. Vor allem die gewölbte Heckscheibe ließ sich nicht gut tönen und nach zwei gescheiterten Versuchen haben wir damals aufgegeben. Inzwischen bin ich aber sehr froh darüber, denn ich liebe es im VW T5 im selbstgebauten Bett zu liegen und vor allem Nachts den Himmel zu beobachten. So habe ich im Norden von Norwegen schon die Nordlichter tanzen gesehen und sternenklare Nächte in Estland genossen.

Ich weiß leider nicht mehr, welchen Tönungsgrad wir angebracht haben, der Folientyp wiederum ist laut ABG „CFC basic“ (der bei diesem Hersteller aber anscheinend nicht mehr für den VW T5 zur Auswahl steht). Eventuell könnt ihr euch Farbmuster bestellen, wenn ihr bei der Farbwahl unsicher seid.

DIY Vorhänge für den Camper

Sobald es draußen dunkel und innen beleuchtet ist, reicht die Scheibentönung nicht für einen optimalen Sichtschutz. Deshalb, und für viel mehr Behaglichkeit, habe ich an jedem Fenster, an der Heckklappe und zum Fahrerhaus hin Vorhänge an Vorhangdraht angebracht. In den folgenden Zeilen zeige ich euch, welchen Stoff ich dafür gewählt und wie ich alles rundum befestigt habe. Ich habe mir dafür ein schlichtes System überlegt, ohne viel Aufwand, und mit simplen Hilfsmitteln.

Die beste Stoffwahl für Vorhang oder Gardine

Dieses ganze Vorhangsystem ist Recycling par excellence. Der blickdichte Schlaufenvorhang ist weit über 10 Jahre alt und ein Überbleibsel aus einer früheren Wohnung, damals gekauft bei IKEA. Fragt doch mal im Familien- und Freundeskreis nach alten Vorhang- oder Stoffresten, so könnt ihr ganz einfach Geld sparen und Ressourcen schonen. In einigen Läden ist es auch möglich B-Ware bzw. wenige Rest-Quadratmeter auslaufender Designs zu kaufen.

Innenansicht VW T5 Ausbau mit Vorhängen
Vorhangstoff an Heckklappe Camper mit Aussicht auf See

Achtet beim Neukauf auf eine Bio-Qualität des Stoffs, z.B. zertifizierte Bio-Baumwolle. Außerdem habt ihr die Möglichkeit komplett lichtundurchlässigen Verdunkelungsstoff anzubringen. Ich selbst wollte keine 100%ige Verdunkelung des Innenraums, da ich es lieber mag Tageszeit und Wetter direkt beim Aufwachen wahrnehmen zu können. Weitere Eigenschaften vor allem schwerer Stoffe sind auch ein zusätzlicher Hitze- und Kälteschutz, als Ergänzung zur Camper Isolierung.

Vorhänge für den Camper selber nähen

Der Schlaufenvorhang ist mittels Vorhangdraht am Camper befestigt. Teilweise musste ich nur die Länge der bestehenden Schlaufen sowie des gesamten Vorhangs kürzen, teilweise aus den Resten neue Schlaufen nähen und anbringen. Die Breite des Originalvorhangs habe ich überall gelassen.

Überlegt euch zuerst, wie ihr den Vorhang anbringen möchtet. Weitere Alternativen zeige ich euch im nächsten Kapitel auf. Außerdem müsst ihr euch entscheiden, ob der Vorhang beidseitig des Fensters angebracht werden soll (und dann auch von beiden Seiten aus zugezogen wird), oder einseitig.

Nehmt das grobe Maß der Fensterbreite sowie der Höhe (die Oberkante bildet das gewählte Vorhangsystem (Drahtseil, Gardinenstange, etc.), die Unterkante ist entweder der untere Fensterabschluss, die Bodenplatte im Camper oder eine Kante eurer Wahl). Gebt anschließend an den Stoffkanten 2 – 3 cm Nahtzugabe für den Saum dazu (ich habe die Kanten zweimal nach innen umgeschlagen, für einen sauberen Abschluss). Möchtet ihr ebenso Schlaufen verwenden, dann müsst ihr eine Höhe dafür wählen, dieses Maß x2 nehmen und eine Nahtzugabe von ein paar Zentimetern dazugeben. Wählt dieses Maß der Schlaufen nicht zu hoch und nicht zu gering. Ist es zu hoch, dann ist der Blickschutz oben nicht mehr optimal gegeben, ist es zu gering, dann lässt sich, je nach Dicke und Menge des Stoffs, der Vorhang nicht mehr richtig aufziehen.

VW T5 Camper Ausbau Vorhänge Maß nehmen
Nehmt das gewünschte Maß und übertragt es auf den Vorhangstoff. Denkt an die Nahtzugabe.
VW T5 Camper Ausbau Vorhänge schneiden
Im Anschluss schneidet ihr den Stoff auf die gewünschte Länge und Breite.
VW T5 Camper Ausbau Vorhänge selber nähen
Steckt die Kanten ab und näht mittels Nähmaschine eine simple gerade Naht.
VW T5 Camper Umbau Maße der Vorhänge
Das ist mein Standardmaß der Vorhänge im VW T5. Die Länge variiert je Fenster.

Folgende Maße haben meine DIY Vorhänge im VW T5, als Beispiel und Inspiration:
• Die Schlaufen haben eine Höhe von 5,0 cm und eine Breite von 5,0 cm.
• Jeder Vorhang hat eine Breite von ca. 134,5 cm.
• Küchenfenster: Höhe von Drahtseil bis Oberkante vom selbstgebauten VW T5 Küchenblock = ca. 42 cm
• Fahrerhaus: Höhe von Drahtseil bis Oberkante Küchenblock = ca. 54 cm
• Schiebetür: Höhe von Drahtseil bis Oberkante Bodenplatte = ca. 126 cm
• Seitenfenster: Höhe von Drahtseil bis Oberkante der selbstgemachten VW T5 Camper Matratze = 76 cm
• Heckklappe: Höhe von Drahtseil bis Oberkante der Matratze = 76 cm

PS: Ist der Vorhangstoff neu, müsst ihr ihn vor dem Nähen erst einmal waschen, um nachher keine Probleme durch eventuelles Einlaufen zu bekommen.

Vorhangdraht im Van befestigen

Meine Wahl für die Befestigung der Vorhänge im VW T5 fiel auf 2 mm Vorhangdraht*, den ich von einer Freundin geschenkt bekommen habe (einen ähnlichen habe ich euch verlinkt). Um den wiederum am Van anbringen zu können, habe ich mir folgendes überlegt: Der Draht muss immer gespannt sein, dennoch soll es möglich sein die Gardinen jederzeit abnehmen zu können. Also haben wir Löcher in die Karosserie gebohrt und dort mittels Blindnietmuttern Ösenschrauben befestigt. Auf der einen Seite wird der Vorhangdraht direkt an dieser Ösenschraube angebracht, auf der anderen Seite befindet sich ein Drahtseilspanner dazwischen, der es ermöglicht die Spannung zu lösen und die Vorhänge zum Waschen abzunehmen.

Schritt für Schritt sieht die Anbringung dann so aus:

Löcher bohren und Blindnieten setzen: Zuerst habe ich die Position des Vorhangdrahts gewählt und am jeweiligen Ende (falls nicht vorhanden) ein Loch ins Blech gebohrt. Anschließend wurde mittels Nietmutternzange* jeweils eine M5 Blindnietmutter* aus verzinktem Stahl gesetzt (diese Art der Befestigung kam auch schon bei der T5 Innenverkleidung zum Einsatz), deren Gewinde es mir erlaubt die Schrauböse einzuschrauben.

Loch für Vorhänge in VW T5 Camper bohren
Werkzeug für Befestigung Vorhänge im Camper

Die Blindnietmutter wird im rechten Winkel in die Öffnung gesetzt (die Öffnung sollte im Durchmesser ca. 0,1mm größer als die Mutter sein). Durch das Zusammendrücken der Zange entsteht auf der Rückseite der Niete ein Wulst, das Gewinde ist somit fixiert. Achtet auf eine mögliche Kontaktkorrosion zwischen edlem und unedlem Blech und wählt die Nietmuttern entsprechend des Metalls der Karosserie bzw. behandelt die gebohrte Fläche vor.

Ösen einschrauben: Die M5 Schraubösen* kann ich jetzt einfach in die Blindnietmuttern drehen, gekontert wird mittels Unterlegscheibe und passender Mutter.

Schrauböse für Vorhang an Heckklappe

Vorhangdraht an Öse bzw. Drahtseilspanner (Spannschlösser) befestigen: Auf der einen Seite ist der Vorhangdraht direkt an der Ösenschraube befestigt, auf der anderen Seite an einem M5 Drahtseilspanner*. Dafür habe ich einfach je Seite zwei Drahtseilhülsen* genommen und sie mit einer Crimpzange (ist noch vom Ausbau der Camper Elektrik in meinem Besitz) zusammengedrückt. Überstehender Draht kann ganz einfach abgezwickt werden.

VW T5 Camper Ausbau Vorhänge Crimschlaufenhülsen befestigen
Vorhangdraht mittels Drahtseilhülsen an Drahtseilspanner befestigen.
VW T5 Camper Ausbau Vorhänge Drahtseilspanner
Beispiel Vorhänge Heckklappe: Drahtseilspanner an Schrauböse.
VW T5 Camper Ausbau Vorhänge Vorhangdraht an Schrauböse
Beispiel Vorhänge Heckklappe: Vorhangdraht an Schrauböse.

Schiebevorhänge anbringen

Schlussendlich muss ich jetzt nur die Schlaufen des Vorhangs über die Seilspanner fädeln und diese wiederum in die Öse haken. Durch das Drehen des mittleren Teils der Spanner zieht sich der Draht fest und kann so optimal gespannt werden. Gelöst wird er ebenso.

VW T5 Camper Ausbau Vorhänge Heckklappe Aussicht
Bibliothek im Camper - nachhaltige Geschenke für's Vanlife

Insgesamt haben wir vier einzelne Systeme verbaut: 1. am Seitenfenster über der Küche, unterhalb vom DIY Camper Regal im VW T5, 2. zwischen Fahrerhaus und Wohnraum, 3. vor der Heckklappe, 4. die Schiebetür und das hintere Seitenfenster sind zusammengefasst. Bei letzterem befindet sich eine leicht aufgebogene Schrauböse in der C-Säule, die dem Draht mehr Halt gibt.

Beim hinteren Seitenfenster auf der Fahrerseite brauchten wir keinen Vorhang, da dort der selbstgebaute Camper Kleiderschrank als Möbel raumhoch davor steht.

Alternative Möglichkeiten für einen Sichtschutz im Camper

So einzigartig jeder Ausbau ist, so individuell sind auch die Ansprüche an die Verdunkelung eines Campers. Für mich funktioniert das beschriebene System am besten und ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Ich habe mir aber ein paar Gedanken zu möglichen Alternativen gemacht, die ich gerne als Inspiration mit euch teilen möchte.

Vorhänge ohne Bohren: Nicht immer ist es möglich oder gewollt Löcher in die Karosserie zu bohren. Falls sich bei euch rund um die Fenster das blanke Blech befindet, könnt ihr dort Magnete (z.B. Neodym-Magnete) anbringen – und zwar entweder direkt im Stoff eingenäht oder so angebracht, dass sie eine Stange (vielleicht einen schönen Ast), ein grobes Seil, einen Vorhangdraht o.ä. aufnehmen können. Dafür gibt es z.B. Topfmagnete mit Haken oder Innengewinde, ein Beispiel habe ich euch verlinkt.

Alternativ gibt es Klebehaken, die Stangen (z.B. so eine klassische Vitragestange) aufnehmen können. Deren Klebefläche kann sich aber evtl. bei großer Hitzeeinwirkung lösen. Ebenso bei einem Klettband, dessen eine Seite ums Fenster geklebt, die andere wiederum am Stoff festgenäht wird.

Zusätzlicher Schutz vor Hitze und Kälte mit Thermomatten: Thermomatten gibt es je nach Camper-Modell passgenau bzw. kann man sie selber machen. Meistens mit Magnet oder Saugnäpfen am Fenster angebracht, schützen sie nicht nur blick- und lichtdicht, sondern zusätzlich vor Überhitzung bzw. Auskühlung des Innenraums. Ihr könnt sie auch als Ergänzung zur vorhandenen Verdunkelung nehmen und z.B. nur die Fenster im Fahrerhaus (Frontscheibe und vordere Seitenfenster) damit isolieren, da das Cockpit selbst ja meistens nicht via Vorhänge vor Blicken geschützt ist (wir nehmen den Fahrersitz und die mittels nachgerüsteter Drehkonsole drehbare Doppelsitzbank im VW T5 oft als weiteren Stauraum bzw. Ablagefläche her). Ein Anbieter für passgenaue Thermomatten ist z.B. Project Camper.

Gardinenstangen als Klassiker: Gardinenstangen können angeklebt oder festgeschraubt werden, oben wie unten (falls die Fahrzeugform nach oben gebogen ist und der Stoff sonst in den Raum hinein hängen würde). Dafür braucht ihr wieder einen passenden Stoff, Gardinenschienen in der Farbe eurer Wahl, ein Gardinenband und Gardinenröllchen. Ein schlichtes fertiges Autogardinen-System für einen T5 & T6 mit kurzem Radstand* habe ich euch mal als Beispiel verlinkt, eine schönere Do-It-Yourself – Variante stellen Andi und Kathi auf ihrem Blog vor bzw. Frank von pinepins auf seinem YouTube-Kanal.

Rollos in hübsch: Rollos sind ebenso eine wunderschöne Möglichkeit den Innenraum im fahrenden Zuhause je nach eigenem Stil zu verdunkeln. Eine richtig schöne und simple Anleitung habe ich bei Nicole von luzia pimpinella gefunden, die damit die Fenster von ihrem Wohnwagen bestückt hat.

Druckknöpfe als Ergänzung: Schraubdruckknöpfe können ganz einfach in die vorhandene Plastikverkleidung oder eure hölzerne Innenverkleidung geschraubt werden und dienen entweder als Befestigung ringsum oder als Ergänzung, um seitlich völlige Blickdichtheit zu gewährleisten.

Kosten, benötigte Werkzeuge und verwendete Materialien für Scheibentönung und Vorhänge im VW Camper

Im folgenden habe ich euch noch einmal alles aufgelistet, was wir für die Tönung der Scheiben und für die DIY Vorhänge + Befestigung im Camper benötigt haben. Ähnliche oder gleiche Materialien sowie Werkzeuge habe ich euch, wenn möglich, in dieser Einkaufsliste verlinkt. Die Preise beziehen sich auf den Zeitpunkt unseres Kaufs und stimmen evtl. nicht mehr mit den aktuellen überein, sie sind daher nur eine grobe Orientierung.

Für die Scheibentönung im VW T5 haben wir folgende Materialien verwendet:
passgenaue Tönungsfolie von CFC (Kosten: 59,00 €)
• zusätzlich zu den mitgelieferten Hilfsmitteln braucht ihr noch Glasreiniger, Mikrofasertuch und eine Sprühflasche mit Wasser-Seifen-Mischung

Für die Vorhänge im Camper haben wir folgende Materialien verwendet:
• 5 Vorhänge (ca. 5 qm, waren bereits im Besitz)
• Blindnietmuttern* (M5, 8 Stk., als Set für einen vorherigen Ausbauschritt gekauft)
Schraubösen* (M5, 8 Stk., ca. 7 €)
• Mutter + Unterlegscheibe (M5, je 8 Stk., sind eigentlich immer im Besitz)
Drahtseil* (ca. 5,55 m, geschenkt bekommen)
Drahtseilspanner* (M5, 4 Stk. je 2,19 € = 8,76 €)
Drahtseilhülsen* (16 Stk., als Set ca. 7 €)
• optional: Drahtseil-Kauschen*

Benötigte Werkzeuge:
• Nähmaschine und Nähutensilien (von der Mitbewohnerin geliehen bzw. bereits im Besitz)
• Akkuschrauber* (ist immer im Besitz)
• Blindnietmutternzange* (bereits für einen vorherigen Ausbauschritt gekauft)
• Crimpzange (war bereits im Besitz)
• etwas zum Schneiden des Drahtseils auf die gewünschte Länge

Was kosten Scheibentönung und Vorhänge im VW T5? Die Scheibentönung war mit 59,00 € die etwas teurere Verdunkelung, die selbstgenähten Vorhänge an Vorhangdraht im VW T5 kosteten gerade einmal rund 20 €. In Summe komme ich bei der kompletten Verdunkelung also auf rund 79 €. Dieser Ausbauschritt ist so günstig, weil zum einen die Scheibentönung damals noch nicht so viel gekostet hat, zum anderen ich auf das zurückgreifen konnte, was ich bzw. Freunde bereits hatten. Und genau das möchte ich gerne empfehlen. Hört euch zuerst bei Familie und Bekannten um und schaut, was sich schon in eurem Besitz befindet. Vor allem diverse Stoffe lagern auf vielen Dachböden und in Schränken und geraten oft in Vergessenheit. Alle Materialien, wie Schraubösen, Drahtseil, etc., findet ihr auch im Baumarkt in eurer Nähe, dort könnt ihr sie meist sogar einzeln bzw. in geringer Stückzahl kaufen.

VW T5 Campervan im Wald

Habt ihr Fragen oder Anregungen oder möchtet ihr mehr zu Sichtschutz und Verdunkelung eines Campers erfahren? Oder habt ihr weitere kreative Ideen für Vorhänge in Wohnmobil, Camper & Co.? Dann hinterlasst einen Kommentar oder schreibt mir eine Email an elisa(at)takeanadVANture.com, gerne auch mit Fotos. Ich freue mich sehr über euer Feedback und eigene Erfahrungsberichte, damit ich Ausbau-Beiträge, wie diesen hier, auf take an adVANture immer weiter verbessern kann.


Transparenz: Der Artikel enthält *Affiliate Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind. Wenn ihr darüber ein Produkt bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, für euch aber entstehen keine zusätzlichen Kosten.


Einen großen Camper Ausbau Ratgeber, der alle Arbeitsschritte zusammenfasst, findet ihr in dem folgenden Artikel:

» VW T5 Camper Ausbau Anleitung – Ideen, Wissenswertes & Umsetzung «

Darin habe ich für euch alle einzelnen Arbeitsschritte aufgelistet, die wiederum via Verlinkung zu den detailliert aufgearbeiteten Beiträgen führen. Somit könnt ihr euch durch eine Vielzahl an Informationen klicken, Ideen und Inspirationen speichern sowie Wissen zu Ausführung, Kosten und Materialien sammeln.

Umbau VW T5 Transporter: Vorhänge selber nähen und befestigen
Pinn mich: Euch hat der Artikel gefallen? Dann pinnt ihn gerne auf Pinterest und teilt ihn mit Familie und Freunden.

Wenn ihr keinen (Ausbau-) Artikel verpassen und immer auf dem Laufenden sein wollt, dann folgt mir doch via Facebook oder Instagram. Dort teile ich auch aktuelle Fotos und Geschichten von unterwegs sowie Gedanken und Erfahrungen. Auf Pinterest findet ihr zudem ein Board, das ich komplett dem DIY Camper Umbau gewidmet habe.

You may also like

9 Kommentare

Avatar
Nils 7. Februar 2021 - 15:00

Vielen vielen Dank für diese Anleitung, Elisa! Wie sind seit einem Jahr mit unserem selbst ausgebauten T5 unterwegs und Aufhängung der Vorhänge nervt mich seit Tag 1! Mit Deiner Technik können wir das sicher beheben :)

PS: Dein Blog war für uns echt total wichtig, dass wir überhaupt den Mut gefasst haben, den Ausbau selbst in Angriff zu nehmen. Viele lieben Dank dafür :)

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 8. Februar 2021 - 16:20

Hallo Nils,

wow, vielen lieben Dank! Das freut mich wirklich sehr zu lesen. :D Ich musste auch eine Weile herumbasteln, bin jetzt aber rundum zufrieden. Habt weiterhin ganz viel Freude beim Reisen mit eurem T5.

Lieben Gruß
Elisa

Antworten
Avatar
Selina 8. März 2021 - 19:28

Liebe Elisa,

erst einmal echt Kompliment für deinen tollen Blog und die super Tipps und Anleitungen auf dem Weg zum eigenen ausgebauten VW Bus – das hilft wirklich enorm und erspart einem Einiges!
Ich hätte eine Frage zu den CFC-Tönungsfolien: welche Folien genau habt ihr verwendet? Mir ist es extrem wichtig, dass man von innen trotzdem die Möglichkeit hat nach außen zu sehen und daher die Frage welche du verwendet hast, da es bei dir auf alle Fälle trotzdem den Eindruck erweckt als hätte man von innen nach außen eine super Sicht. Ich tendiere zum „premium-graphite“ aber wäre dankbar, wenn du mir vielleicht verraten könntest welche Folie du verwendet hast – ich kann es anhand der Beschreibungen auf der Homepage nur schwer einschätzen wie es am Ende dann wirklich raus kommt.
Danke dir!

Ganz liebe Grüße, Selina

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 9. März 2021 - 14:37

Liebe Selina,

ich danke dir für deine lieben Worte – das freut mich wirklich sehr. :) Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, kann aber leider nichts mehr dazu finden (der Kauf liegt schon über 5 Jahre zurück). Die ABG, die ich vorliegen habe, bezieht sich auf die gesamte Farbpalette. Wir haben damals aber eine Folie Typ „CFC basic“ angebracht, mittlerweile scheint es die in deren Konfigurator beim T5 nicht mehr zu geben. Ich meine, dass wir uns auch für die graphite – Variante entschieden hatten, ich weiß es aber nicht mehr genau. Sehr schade. :/ Vielleicht kannst du ja erstmal ein / zwei Farbmuster dort bestellen, für mehr Klarheit?

Viele liebe Grüße
Elisa

Antworten
Avatar
Selina 10. März 2021 - 10:37

Liebe Elisa,
vielen lieben Dank für deine Antwort und die Infos. Tatsächlich habe ich mir nun Farbmuster bestellt und dann ist sicher das richtige dabei.

Ganz liebe Grüße und danke nochmal,
Selina

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 11. März 2021 - 13:28

Sehr, sehr gerne Selina. :) Hab ganz viel Freude beim Ausbau.

Lieben Gruß
Elisa

Antworten
Avatar
Emily Kokocinski 25. April 2021 - 14:07

Hallo Selina,
da ich mir die gleiche Frage stelle und ebenfalls den Anspruch habe gut rausschauen zu können, wollte ich fragen für welche Variante du dich entschlossen hast?
LG
Emily

Antworten
Avatar
Lukas Köhler 25. März 2021 - 09:21

Hallo Elisa,

Die Küche ist wirklich sehr schön geworden! Und vor allem auch die Idee mit den Vorhängen werden wir wahrscheinlich so übernehmen :D Ich habe aber mal eine andere Frage, und zwar sieht man auf den Bildern sehr schön, dass ihr andere Felgen und Reifen aufgezogen habt. Die original Transporterreifen sind bei mir nun auch fast hinüber und ich bin auf der Suche nach etwas Besserem. Kannst du mir da etwas empfehlen? Wie habt ihr euch entschieden bezüglich Grüße, Profil, Sommer-/Winter- oder Ganzjahresreifen Marke etc.?

Vielen Dank und ganz liebe Grüße

Lukas

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 26. März 2021 - 11:04

Hi Lukas,

ich danke dir, das freut mich! :) Die Reifen sind AT-Reifen von BF Goodrich (Ganzjahresreifen) auf Alufelgen. Die Maße sind 225 / 65 / R17. Das ist aber nicht das Standardmaß, die Reifen mussten extra vom TÜV abgenommen und anschließend in die Papiere eingetragen werden, ggf. ist auch eine Tacho-Angleichung nötig (auf alle Fälle aber eine Tach-Überprüfung mit den Reifen). Nimmst du aber das Standardmaß lt. der Papiere, dann sollte es keine Probleme geben.

Wir hatten uns für eine Nummer größer entschieden, da wir dadurch gleich mehr Bodenfreiheit gewinnen – was für unsere geplante Langzeitreise durch Kanada mit dem Bus von Nutzen gewesen wäre. Ich weiß nicht, ob wir den zusätzlichen Aufwand (plus Zusatzkosten) für die normalen Roadtrips durch Europa in Kauf genommen hätten.

Lieben Gruß
Elisa

Antworten

Kommentar schreiben