VW T5 Bett klappbar: So kannst du dir ein Klappbett im Camper selber bauen

von Elisa | take an adVANture
VW T5 Bett klappbar

VW T5 Bett klappbar gestalten? So geht’s! Man könnte das Bett im Camper sicherlich als Herzstück betrachten. Vor allem in solchen kleinen Fahrzeugen muss es nämlich mehrere Funktionen auf einmal erfüllen: Es muss Rückzugsort, Sitz- und Liegefläche, Mittelpunkt und der Himmel auf Erden sein. Bequem, platzsparend und funktional – quasi ein bisschen wie die eierlegende Wollmilchsau. Hinzu kommt für die Wahl von Form und Größe des Bettes, der im VW T5 zur Verfügung stehende Platz.

In diesem Artikel zeige ich dir Schritt für Schritt, wie wir das VW T5 Bett klappbar eingebaut haben. Du erfährst alle Materialien und auch, was ich heute anders machen würde.

VW T5 Bett – klappbar, platzsparend und kostengünstig

Mein Camper ist ein VW T5, Baujahr 2007, mit kurzem Radstand. Das Platzangebot hält sich somit in Grenzen und ist, vor allem für 2 Personen, überschaubar. Ich habe mir vor dem Ausbau einige Fragen gestellt, die sich durch das ganze Konzept zogen und diverse Entscheidungen entweder erschwert oder erleichtert haben.

Meine Tipps zur Camper Ausbau Planung & Vorbereitung liest du im verlinkten Artikel. In Bezug auf das Camper Bett findest du meine Überlegungen in den folgenden Zeilen.

Mittlerweile ist der Van den Großteil des Jahres unser zu Hause. Wir reisen mit ihm in alle Himmelsrichtungen, über mehrere Kontinente. Aus über 7 Jahren Erfahrung haben sich ein paar dieser Überlegungen vom Anfang als nicht immer praktisch erwiesen. Auch darum soll es jetzt gehen.

Alltagstauglichkeit

Überlegung damals: Der VW T5 Transporter war beim Kauf mit 3 Sitzreihen und 9 Sitzplätzen ausgestattet. Zumindest 6 Sitzplätze sollten im Alltag nutzbar sein.

Die hinterste Sitzbank haben wir verkauft, die mittlere Sitzreihe, bestehend aus einer Doppelbank und einem Einzelsitz, kann bei Bedarf ein- und ausgebaut werden.

Diese Idee haben wir bereits beim Einbau der VW T5 Camper Bodenplatte umgesetzt, da die Haltevorrichtungen für die Sitze freibleiben mussten.

Außerdem bedingt diese Lösung (in Kombination mit dem nächsten Punkt), dass das VW T5 klappbar konstruiert werden muss, da sich Bettfläche und Sitzreihe sonst gegenseitig im Weg stehen würden.

Erfahrung heute: Ich bin noch immer eine große Verfechterin davon, selbstausgebaute Camper alltagstauglich zu gestalten. Die Möglichkeit zum Einbau vom Einzelsitz ist super und wir nutzen sie zu Hause auch. Um aber die Doppelsitzbank einzubauen, müssten wir Camper Küche und Regal ausbauen – und das machen wir im Alltag nie.

Liege- und Sitzfläche

Überlegung damals: Um eine großzügige und bequeme Sitzfläche im Inneren zu haben, sollte ein weiterer Teil vom VW T5 Bett klappbar ausgeführt werden und als Lehne dienen. Somit ergibt sich, mittels klappbarer Sitzbank, eine Sitzgelegenheit für 2 Personen.

Erfahrung heute: Nach dem Einbau der Drehkonsole für die Doppelsitzbank haben wir innen eine Sitzgelegenheit geschaffen, die wir zum Arbeiten nutzen. Einzig auf meinem Solo-Roadtrip durch Norwegen habe ich die Funktion mit der Klapplehne genutzt.

Es ist nämlich so: Zum einen halten wir uns so oft es geht draußen auf, zum anderen ist der Umbau mit der Matratze zu aufwendig. Da siegt die Faulheit und es wird im Bett gelümmelt, statt mit der aufgeklappten Lehne ordentlich gesessen.

Camper Bett selber bauen. Blick in VW T5 mit ausgeklapptem Bett.

Bettbreite

Überlegung damals: In Summe stehen im VW T5 ca. 1,60 m Breite zur Verfügung. Ich habe mich im Zuge des Ausbaus für rund 0,40 cm Stauraum in Form von einem Camper Möbel entschieden, somit ergeben sich 1,20 m Liegefläche (mit einer Verringerung der Breite an der D-Säule (an der Heckklappe)).

Erfahrung heute: Die Bettbreite von 1,20 m für 2 Personen ist auf einer Langzeitreise in heiße Gebiete manchmal zu wenig, für klassische Roadtrips aber völlig ausreichend. Die baulichen Umstände geben nunmal nicht mehr her.

Betthöhe

Überlegung damals: Die Betthöhe ergibt sich aus der Summe vom Stauraum unter dem Bett + der Höhe der Sitzfläche + dem Platz zwischen Oberkante Matratze und Himmel. Die Liegefläche sollte nicht zu einengend wirken, der Platz unten sollte genügend Lagerfläche bieten und die Sitzhöhe sollte einigermaßen ergonomisch bequem sein.

Herausgekommen ist eine Betthöhe von 0,44 m. Das macht 0,40 m unter dem Bett, eine Sitzhöhe von 0,56 m und einen Platz von 0,77 m oberhalb der Matratze.

Erfahrung heute: Grundsätzlich funktionieren diese Maße. Der Stauraum unter dem Bett ermöglichte es mir, einen Heckauszug einzubauen. Und ich kann auf dem Bett sitzen, ohne mich ducken zu müssen. Jedoch wirkte sich die Betthöhe auf die Bettlänge aus (siehe nächster Punkt) und ein höheres Bett hätte bei dieser Konstruktion ein längeres Bett bedeutet.

VW T5 Bett klappbar Maße

Bettlänge

Überlegung damals: Durch die Betthöhe und das klappbare Fußteil ergibt sich eine Bettlänge von ca. 1,70 m. Bei einem 10 cm höheren Bett, hätte ich das Fußteil 10 cm länger machen können, somit wäre auch das Bett länger.

Erfahrung heute: Die Bettlänge ist knapp, aber OK. Für die meisten wäre sie aber wahrscheinlich ein NoGo.

Was ich jetzt übrigens anders machen würde, das liest du am Ende des Artikels.

Anleitung für ein VW T5 Bett ‚klappbar‘

Ich zeige dir hier, wie wir das Camper Bett gebaut und klappbar gestaltet haben. Ich muss aber gestehen, dass ich die Planung des Bettes ein wenig unterschätzt habe. Zu Beginn standen ein paar Eckpunkte noch nicht fest, die im Nachhinein größere Auswirkungen nach sich zogen.

So war zum Beispiel die Halterung der Lehne anfangs noch provisorisch, die endgültige Lösung musste schlussendlich ein bisschen zusammengeschustert werden. Ich möchte dir aber die einzelnen Schritte trotzdem nicht vorenthalten. Schau einfach, was du davon verwenden kannst.

In Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz empfehle ich dir, zertifiziertes Holz zu verwenden. Der Bereich der nachhaltigen Holzwerkstoffe ist zwar wahnsinnig interessant, aber teilweise recht schwer zu durchschauen.

Grundsätzlich ist es wichtig (wenn auch nicht perfekt) auf Holz aus einer lokalen (urwaldfreien) FSC-zertifizierten Waldwirtschaft oder mit dem Siegel Naturland zu achten. Bestenfalls findest du gebrauchtes Holz, das du wiederverwenden kannst.

Tipp: Das Holz für’s klappbare VW T5 Bett musst du nicht behandeln. Das spart Ressourcen und sorgt für mehr Gesundheit. Mehr dazu liest du in meinem Artikel über einen nachhaltigen Camper Ausbau.

SCHRITT 1: Die Grundkonstruktion

Die Grundkonstruktion, auf der sich am Ende Bett und Schrank befinden, besteht aus sechs Holzbohlen (38 x 58mm) als Bettpfosten. Mit Hilfe von Winkeln wurden sie direkt an der Bodenplatte befestigt.

Der Schaumstoff / die schwarze Filzunterlage darunter dient einer lückenlosen Verbindung und vermindert Bewegungsgeräusche.

Filzunterlage unter Bettpfosten bei DIY Camperbett
Bettpfosten mit Winkeln.
Befestigung der Bettpfosten im Campervan
Mittels Winkel werden die Bettpfosten in der Bodenplatte verschraubt.
Bettpfosten fuer das Bett im Campervan
Sechs Bettpfosten dienen als Verbindung zwischen Liegefläche und Bodenplatte.

Im Anschluss haben wir kleinere Holzbohlen (24 x 48mm) seitlich befestigt. Außerdem haben wir noch einen Mittelsteg angebracht (dient als weiteres Auflager der Latten) und einen weiterer Steg seitlich davon, der den Übergang zwischen Bett und Schrank markiert.

Die Länge der Grundkonstruktion ergibt sich aus der Bettlänge minus dem klappbaren Fußteil.

Bauanleitung Bett im VW T5 Campervan
Seitenleisten fuer Bettgestell im Wohnmobil
Rahmen fuer Bettgestell im Camper
Die Holzbohlen dienen zur Aussteifung und als Auflager für das Lattenrost.
fertiger Rahmen fuer das DIY Bett im Transporter
Die Bohle in der Mitte verhindert das Durchhängen vom Lattenrost, die zweite Bohle links nimmt später den Schrank auf.

Hinweis: Im Nachhinein hätte ich lieber Winkel ohne Steg eingebaut (die Winkel zwischen Bettpfosten und Bodenplatte), da diese Wulst mir später Probleme bei der passgenauen Konstruktion vom Heckauszug unter dem Bett gemacht hat.

SCHRITT 2: Das Lattenrost

Um Ressourcen zu schonen, habe ich im Freundes- und Verwandtenkreis nachgefragt, wer noch alte Lattenroste rumliegen hat.

Am Ende habe ich zwei banale Rollroste mit 1,40 m Breite bekommen, bei denen ich die stoffartige Verbindung entfernt und die Latten in der richtigen Länge am Grundgerüst befestigt habe.

Lattenrost im DIY Camper befestigen
Lattenrost im selbstgebauten Bett im VW T5

ACHTUNG: Anstatt einer geschlossenen Holzfläche habe ich mich für die Latten entschieden, da sie mit ca. 1 cm Abstand zueinander angebracht werden und sich dadurch später keine Feuchtigkeit unter der Matratze stauen kann. Feuchtigkeit verursacht Schimmel und sorgt für ein gesundheitsschädliches Raumklima.

SCHRITT 3: Das klappbare Fußteil

Mithilfe von Scharnieren lässt sich das Fußteil im 90 Grad – Winkel nach oben bzw. unten klappen. Magnete fixieren dabei im eingeklappten Zustand die Stützen.

An der Querstrebe haben wir rechts bzw. links der Bettpfosten ein Winkelscharnier befestigt, an dem dann je eine Holzbohle geschraubt ist. Gleich im Anschluss haben wir die Latten angebracht.

Befestigung Winkel fuer klappbares Element am Bett
Hier wird ein Winkel direkt neben dem Bettpfosten angebracht.
Elemente eines DIY Bettes im Camper
Bett aus Holz im Campervan
klappbare Elemente im DIY Camperbett
Das Fußteil im eingeklappten Zustand.

Zwei Stützen halten das Fußteil später in der Waagerechten und lassen sich mittels Winkeln einklappen. Zum Schluss fehlen noch zwei Magnete, die die Stützen im eingeklappten Zustand festhalten.

Aufgrund der Länge sind die Stützen bei mir seitlich versetzt angeordnet, da sie sonst beim Klappen gegeneinander stoßen würden.

Elemente am Bett ausgeklappt
Das komplette Bett mit dem ausgeklappten Fußteil, auf zwei Pfosten stehend.
Detail DIY Bett Campervan
Das Fußteil von innen. Du siehst die beiden eingeklappten Pfosten, seitlich versetzt.
Bett in VW T5 selber bauen
Magnete halten die Pfosten, Winkel machen sie beweglich.

SCHRITT 4: Die Lehne

Der Bau der Lehne vom klappbaren VW T5 Bett war etwas knifflig. Direkt neben den Seitenleisten der Grundkonstruktion haben wir zwei weitere Holzbohlen angeordnet, an die die Bettlatten geschraubt werden. Ein Brett in der Mitte stabilisiert die ganze Konstruktion.

Die Beweglichkeit der Lehne wird durch eine Art Scharnier gewährleistet, ein Garagenfundstück aus der tiefsten DDR (ganz grob vergleichbar mit so einem Küchenschrank-Scharnier*).

Zwei Klappbeschläge* fixieren die Lehne im aufgeklappten Zustand. Hier musste ich etwas rumbasteln, da am Anfang eine andere Lösung geplant war. Zwei Bretter zwischen den Seitenleisten und dem Mittelsteg sowie zwei Bretter an den Holzlatten bilden die Befestigung für die Beschläge, die sich stufenweise klappen lassen.

Winkel fuer Lehne in VW T5
Detailaufnahme vom alten Scharnier.
Befestigung Querstreben fuer Klappscharniere
Mit diesen Lochplatten habe ich die Bretter, an denen die Klappbeschläge befestigt sind, an die Grundkonstruktion geschraubt.
Klappbeschlag fuer Lehne im Camper
So funktioniert die klappbare Lehne.
augeklappte Lehne am selbstgebauten Camperbett
VW T5 Bett klappbar

Wie ich später die Camper Matratze selber gemacht (also die Matratze zurechtgeschnitten, den Bezuggsstoff genäht und alles gepolstert) und an das VW T5 Bett angepasst habe, liest du im verlinkten Artikel.

Alternativen für ein Camper Bett

Immer dann, wenn der Platz keine Rolle spielt oder man auf andere Grundkonzepte beim Camper Ausbau setzt, gibt es noch viele weitere schöne Ideen für Sitz- und Liegeflächen. Ich habe dir eine kleine Auswahl zusammengestellt.

Das fest installierte Camper Bett

Melli und Jürgen von Lifetravellerz haben in ihrem VW T5 mit langem Radstand ein festes Bett mit einer Liegefläche von 1,40 m x 2,00 m verbaut. In dem Artikel liest du, wie es funktioniert. Außerdem haben sie den kompletten VW T5 Ausbau in einem eBook* zusammengefasst, das du über den Link bestellen kannst.

Das Rock’n’Roll-Bett

Das ist vor allem für kleine Campingfahrzeuge eine perfekte Lösung. Eine schriftliche Anleitung für ein Rock’n’Roll-Bett aus Holz findest du bei Melanie von ’nicht noch ein Reiseblog‘. Mathis zeigt in einem Youtube-Video, wie er sich so ein Rock’n’Roll-Bett aus Metall und Holz in seinen VW T4 selbst gebaut hat.

Du kannst dir bei VW Rusty Lee diese Bettkonstruktion sogar kaufen.

Das ausziehbare Bett

Das ist eine simple Lösung, mit großer Wirkung. Ohne viel Aufwand kann man bei der Variante ein variables Bett gestalten, das sich allen Fahrzeuggrößen anpasst. Als Beispiel empfehle ich euch das kurze Video von Finn und Sarah in ihrem VW T4 pidivan auf Instagram.

VW T5 Bett im ausgeklappten Zustand.
Das klappbare VW T5 Bett im ausgeklappten Zustand.

Das ausziehbare Bett mit Sitzfläche in L-Form

Diese Lösung gehört zu meinen Lieblingen. Am Tag findet ihr eine Sitzecke in L-Form vor, bei Nacht wird einfach ein Element ausgezogen und der ganze Raum verwandelt sich in eine große Liegefläche. Gefunden habe ich ein Beispiel bei Sina & Carsten von Wanderhorizons in ihrem VW T4, zu sehen in ihrem DIY Campervan – Das eBook*.

Meine ideale Lösung nach jahrelanger Erfahrung

Würde ich das Bett im VW T5 noch einmal bauen, dann würde ich es nach vorne ausziehbar gestalten. Und ich würde keine Lehne anbringen. Mit dieser Lösung wäre die Bettlänge komplett variabel.

Ich könnte dennoch den Stauraum unterhalb nutzen, dort z. B. weiterhin die Camper Toilette unterbringen, und habe ebenso die Möglichkeit, einen weiteren Sitz im Alltag einzubauen.

Kosten und verwendete Materialien für das klappbare VW T5 Bett

Im Folgenden habe ich dir in einer Einkaufsliste noch einmal alles aufgezählt, was wir für das klappbare Camper Bett benötigt haben. Ähnliche oder gleiche Materialien sowie Werkzeuge habe ich dir, wenn möglich, verlinkt.

Die Preise beziehen sich auf den Zeitpunkt unseres Kaufs und stimmen evtl. nicht mehr mit den aktuellen überein. Sie sind daher nur eine grobe Orientierung.

Für das VW T5 Bett klappbar haben wir folgende Materialien verwendet:
• Holzbohlen Fichte – für die Bettpfosten und die Zwischenstege (38 x 58 mm – aus dem Baumarkt)
• Holzbohlen Fichte – für die seitliche Stabilisierung (24 x 48 mm – aus dem Baumarkt)
• schwarzer Filz (2.19 €)
• Lochplattenwinkel in verschiedenen Größen – zum Befestigen der Bettpfosten und Zwischenstege
• Metallplatten (Flachverbinder) – zum Befestigen der Auflager für die Klappbeschläge
• Scharniere in verschiedenen Größen – für die Stützen des Fußteils
• Rollroste (2 Stk., 1,40 m x 2,00 m, gefunden bei Freund:innen und Verwandten)
Klappbeschlag*, 2 Stk. (29,90 €)
• diverse Schrauben

Benötigte Werkzeuge:
• Kreissäge (war bereits im Besitz)
Stichsäge* (vom Mitbewohner geliehen)
• Akkuschrauber* (war bereits im Besitz)
• Bleistift und Zollstock

Was kostet der Bau von einem Camper Bett in klappbar im VW T5? Ein Teil der Materialien sind Fundstücke. Vor allem die Lattenroste findest du gebraucht. Leider ist es nicht immer so einfach, zertifiziertes Holz im klassischen Baumarkt zu bekommen. Das Camper Bett hat in Summe rund 100 € gekostet.

Alle Materialien und Werkzeuge findest du im nächsten Baumarkt. Statt zu kaufen, kannst du dir die Werkzeuge auch im Freundes- oder Verwandtenkreis leihen.


Hast du noch Fragen zum Einbau von einem VW T5 Bett in ‚klappbar‘? Schreib sie unten in einen Kommentar oder schick mir eine E-Mail an elisa(at)takeanadVANture.com.

Ich freue mich außerdem, wenn du diesen Ausbauschritt mit Freund:innen und Familie teilst. Sende dazu einfach den Link weiter, verlinke den Artikel super gerne in deinem Blog oder pinne die folgenden Grafiken via Pinterest.

VW T5 Bett klappbar: So kannst du dir ein Klappbett im Camper selber bauen
VW T5 Bett klappbar: So kannst du dir ein Klappbett im Camper selber bauen

Kennst du schon die große VW T5 Camper Ausbau Anleitung? Darin habe ich dir alle Beiträge übersichtlich aufgelistet, die du für dein Projekt brauchst.


Transparenz: Der Artikel enthält *Affiliate Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind. Wenn du darüber das Produkt bestellst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich aber entstehen keine zusätzlichen Kosten.


Wenn du keinen (Camper Ausbau-) Artikel auf meinem Camping Blog take an adVANture verpassen und immer auf dem Laufenden sein willst, dann folge mir doch via Facebook, Instagram oder LinkedIn. Auf Pinterest findest du zudem ein Board, das ich komplett dem VW T5 Camper Ausbau gewidmet habe.

Alles Liebe

Dieser Artikel wurde am 08.12.18 veröffentlicht und zuletzt am 10.08.22 überarbeitet.

AMAZON LINKS: Letzte Aktualisierung am 27.04.2024 / *Affiliate Link / Bilder von der Amazon Product Advertising API

You may also like

26 Kommentare

Avatar
freeda reist 11. Dezember 2018 - 16:03

Toller Bericht, gute Anleitung fürs Selberbauen! :) Bei uns sah das ähnlich aus, nur dass wir bisher auf ca. 2 qm reisen. Aber der Traum vom großen Camper bleibt!
Wir wünschen dir eine gute Reise, Team freeda

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 12. Dezember 2018 - 20:11

Servus ihr zwei,
Dankeschön! Viel Spaß weiterhin in eurem Reisemobil – auf die Größe kommt es eh nicht an. Hauptsache machen! :)

Antworten
Avatar
Finian Bohnhardt 2. Januar 2019 - 16:01

Moin,
eine weitere geniale Lösung ähnlich wie die von Sina & Carsten von Wander.horizons ist die von Bus.haltestelle auf Instagram. Mit einem Sitzplatz in L Form und einer Riesen Liegefläche welche ausklappbar ist und dann von einer Schublade gestütz wird.
Ansonsten ist das hier ein sehr cooler Blog und eine Mega Ideensammlung, welche mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 3. Januar 2019 - 21:49

Hey Finian,

gerade mal bei den beiden auf Instagram vorbeigeschaut – sehr cool! Danke dir für den Tipp und das Kompliment. Das freut mich sehr! :)

Lieben Gruß,
Elisa

Antworten
Avatar
Cindy 6. Februar 2019 - 11:08

Hey Elisa,
ich bin ja ganz verliebt in deinen Ausbau!
Nur leider find ich nichts zu dem Schränkchen (vielleicht schaue ich auch einfach nicht vernünftig). Habt ihr das selber gebaut? Irgendwo gekauft?
Viele Grüße
Cindy

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 6. Februar 2019 - 11:11

Hallo Cindy, vielen lieben Dank! :D
Zu dem Schränkchen gibt es tatsächlich noch keinen Artikel, der ist noch in der Warteschleife. Und ja, es ist selbstgebaut. Die Türen sind aus Brettern einer alten Scheune, der „Körper“ aus normalem Holz mit Tafellack bestrichen.

Ich beeile mich mit dem Beitrag. :)

Viele Grüße,
Elisa

Antworten
Avatar
Van Ausbau und Umbau » Alle wichtigen Informationen, Blogs & Tipps 13. April 2019 - 09:06

[…] Sitzbank & Bett » Take an Advanture […]

Antworten
Avatar
mabach 18. Juli 2019 - 08:18

Das ist für mich bis Dato die optimalste Lösung. Geniale Konstruktion.

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 18. Juli 2019 - 18:01

Vielen lieben Dank! :)

Antworten
Avatar
Jochen 27. Oktober 2019 - 20:33

Hallo Elisa,
Ich finde es gut, dass du nicht nur deine eigene Lösung zeigst, sondern auch auf Alternativen verlinkst.

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 4. November 2019 - 10:55

Hallo Jochen,

vielen lieben Dank! Ja, ich möchte gerne aufzeigen (es zumindest versuchen), was es noch für spannende Lösungen gibt. Denn meine Variante funktioniert auch nicht für jeden optimal.

Viele Grüße,
Elisa

Antworten
Avatar
21 Ideen zum Thema “Freizeitfahrzeug Umbauen” – Camper Welten 25. April 2020 - 19:40

[…] Wir haben einen sehr interessanten Beitrag gefunden, der dieses Thema im Detail behandelt, und mit wunderschönen Bildern […]

Antworten
Avatar
Jan 1. Mai 2020 - 10:28

Hallo Elisa,

eine wunderbare Anleitung, danke für die Inspiration! Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem T5 Transporter in den ich gerne ein Bett einbauen würde – der aber auch noch als Alltagsfahrzeug funktionieren soll.

Ich habe es auf den Bildern nicht ganz erkannt… Ist es möglich 2 Sitzreihen drin zu lassen und trotzdem ein „ausgeklapptes“ Bett zu haben? Oder ist der verbleibende Platz dann nicht mehr lang genug? Das Bett sollte schon 1.90m lang sein…. Ich würde in dem Auto aber auch gerne nach wie vor zu fünft/sechst fahren können.

Danke für deine Erfahrungen! :)

Antworten
Avatar
Jan Schuhmacher 1. Mai 2020 - 20:00

Da ich meinen Kommentar nicht bearbeiten kann antworte ich mir selbst ;) Eine Ergänzung… die Idee war die 2. Sitzreihe drin zu lassen. Für das Schlafen dann aber umzuklappen und den Ausklapp-Bereich des Bettes quasi oben auf die umgeklappten Sitze zu liegen. Meinst Du das geht? Oder hast Du vielleicht schon Mal eine ähnliche Konstruktion online gesehen?

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 2. Mai 2020 - 12:26

Hallo Jan, alsoooooo: Den hinteren Teil des Ausbaus (Kleiderschrank, Bett, Stauraum mit Schublade darunter) lasse ich immer drin. Dadurch, dass das Fußende des Bettes nach unten klappbar ist, kann ich die komplette zweite Sitzreihe bei Bedarf einbauen (wird gerade etwas komplizierter, wegen der Küchenzeile, aber das ist eine andere Geschichte). Das Bett hat im ausgeklappten Zustand aber nur ca. 1.70m Länge und mit meiner Konstruktion müsste man die 2. Sitzreihe zum Hochklappen des Fußteils immer ausbauen – das wäre in deinem Fall quasi unpraktisch. Freunde von mir sind oft mit den Kindern zu fünft beim Camping unterwegs und haben das mit dem Bett folgendermaßen gelöst: Die Bettoberkante befindet sich oberhalb der geklappten Sitze. Für die Fahrt wird der vordere Teil des Bettes nach hinten geschoben, zum Schlafen werden die Sitze umgeklappt und das Bett darauf ausgezogen. Bei der Lösung musst du nur bedenken, dass du mit Matratze drauf dann ganz schön hoch kommst und ein bequemes Sitzen auf dem Bett wahrscheinlich nicht mehr möglich ist.

Hilft dir das schon weiter?

Viele Grüße,
Elisa

Antworten
Avatar
Tobi 22. Juli 2020 - 14:36

Hi,

du hast da eine super Konstruktion zusammengezimmert!
Meine Frage ist, mit welchen Schrauben du die Konstruktion an der Bodenplatte befestigt hast? Du hast dich ja für eine OSB-Platte als Bodenplatte entschieden und ich habe häufig gelesen, dass Verschraubungen auf diesen Platten nicht gut halten…
Ich stehe aktuell bei meinem Ausbau nämlich genau vor diesem Problem.
Freue mich über eine Antwort :)

Liebe Grüße
Tobi

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 27. Juli 2020 - 23:06

Hallo Tobi, ich danke dir! :)

Ich weiß nicht mehr ganz genau, welche Schrauben es waren, aber es war definitiv keine Sonderkonstruktion. Das stimmt, dass die Auszugsfestigkeit bei OSB-Platten nicht immer sehr hoch ist. Dadurch aber, dass auf dem Bett keine Last liegt und theoretisch nichts herausreißen kann, habe ich für mich entschieden die Bettpfosten mit normalen Schrauben zu befestigen – und bisher bin ich sehr zufrieden mit der Lösung. Alternativ könntest du evtl. aber auch Einschlagmuttern verwenden, um die Auszugsfestigkeit zu erhöhen. Das könnte nur mit der Planung / Umsetzung etwas aufwendiger werden, da die ja von unten angebracht werden.

Lieben Gruß,
Elisa

Antworten
Avatar
Moritz 7. Januar 2021 - 12:56

Liebe Elisa,

Ich habe mir deinen tollen Blog zum Busausbau schon mehrfach durchgelesen und bin immer wieder begeistert, da mit leichten Handgriffen viel erreicht ist. Besonders toll finde ich die Küche und das Bett Modul. Ich selbst fahre einen MB Vito, welcher nicht die länge von dem VW Bus hat. Im Moment ist dort ein Bettsystem verbaut, welches mir aber viel Platz wegnimmt und sich aus sehr unpraktisch erwies. Nun heißt es hoffen, dass Ende Januar die Baumärkte wieder aufhaben und dann wird neu gebaut. Dein Blog ist dafür eine tolle Ideensammlung.

Ich wünsche dir ein tolles Jahr 2021! Bleib gesund!

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 7. Januar 2021 - 15:54

Hallo Moritz,

wow, vielen vielen lieben Dank für deine schönen Worte! Das freut mich wirklich sehr. :) Ich drücke dir die Daumen für ein baldiges Weiterbasteln an Bus und Bett – bei mir steht ja auch schon das nächste Umbauprojekt in den Startlöchern.

Alles Gute, bleib du auch gesund und viele Grüße
Elisa

Antworten
Avatar
In Acht Schritten zum rollenden Zuhause - Cacao and Backpack 6. Februar 2021 - 02:51

[…] haben wir uns letztendlich an dem Umbau von der lieben Elisa, die auf ihren Blog „Take an adVanture“ in verschiedenen Beiträgen eine Schritt für Schritt Anleitung für ihren VW T5 Umbau geschrieben […]

Antworten
Avatar
Christian 9. Juni 2021 - 11:48

Hallo

was hat der Tüvler zu deinem Bett gesagt, soweit ich verstanden habe geht das mit dem Holz nicht mehr so.
Hast du da Erfahrungen?
Vielen lieben dank

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 9. Juni 2021 - 12:37

Hallo Christian,

bisher hat kein TÜVler etwas dazu gesagt, da gab es nie Probleme. Woher hast du die Info, dass es mit dem Holz nicht mehr geht?

Liebe Grüße
Elisa

Antworten
Avatar
Leoni 12. Juli 2021 - 14:31

Hallo Elisa,
danke für deinen tollen Blog zum Thema Camper-Ausbau.
Vielleicht habe ich es nur überlesen, aber welche Länge und Stärke haben denn die Schrauben mit denen du die Unterkonstruktion verschraubt hast?
Danke und liebe Grüße :)

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 16. Juli 2021 - 13:23

Hallo liebe Leonie,

super gerne! Meinst du die Unterkonstruktion untereinander? Ich weiß es leider nicht mehr ganz genau, ich glaube aber doppelt so lang, wie die Stärke der schmalen Holzbohlen (also ca. 5cm).

Liebe Grüße
Elisa

Antworten
Avatar
Matthias 9. Dezember 2022 - 11:47

Hallo Elisa,
Erstmal vielen Dank dass Du hier deine Erfahrungen als Camperausbauerin so anschaulich mit uns teilst.
Mir hilft es ungemein :)
Ich habe eine Frage zur Bettmatratze.
Wie passt sie sich dem Bett umgebaut als Sitzbank an?
Muss da die Matratze nicht dreiteilig sein?
Viele Grüße sendet dir
Matthias

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 13. Dezember 2022 - 11:10

Hallo Matthias, vielen lieben Dank für deine schönen Worte. :)

Die Matratze besteht sogar aus 4 Teilen, damit das Bett auch als Sitzgelegenheit funktioniert. Darüber (also über die Matratze und den Bezugsstoff) habe ich einen eigenen Beitrag geschrieben: https://takeanadvanture.com/selbstausbau-kastenwagen-matratze-polster-bezugsstoff

Melde dich gerne, wenn du noch weitere Fragen hast.

Lieben Gruß
Elisa

Antworten

Kommentar schreiben