Heckauszug selber bauen: So baust du dir eine Heckküche mittels Schwerlastauszug

von Elisa | take an adVANture

Du möchtest in deinen Camper einen Heckauszug selber bauen? Diese Anleitung hilft dir dabei. Ein paar Quadratmeter Fläche, in denen alles untergebracht werden muss, was man zum Leben braucht: Das rollende zu Hause auf Zeit muss Raumwunder, Wohlfühlort, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad auf einmal sein. Quasi eine Art Schweizer Taschenmesser auf 4 Rädern.

Um den Stauraum unter dem Bett optimal und einfach nutzen zu können, habe ich eine Schublade gebaut, die sich mittels Schwerlastschiene als Vollauszug über einen Meter ausziehen lässt.

In diesem Artikel zeige ich dir, wie auch du einen Heckauszug selber bauen kannst, für noch mehr Nutzbarkeit in deinem Camper. Du findest nicht nur alle Schritte einzeln aufgelistet und beschrieben, sondern am Ende auch eine Übersicht über alle benötigten Materialien und die gesamten Kosten.

Heckauszug selber bauen

Der Heckauszug im T5 dient mir als Stauraum diverser Küchenutensilien sowie als Ablagefläche und Kochgelegenheit in einem. Denn ich habe auf eine feste Möglichkeit zum Kochen im Inneren verzichtet, da ich wahnsinnig gerne und hauptsächlich draußen koche.

Ich liebe es, die ganze Zeit und auch den Alltag draußen zu verbringen. Für mich ist es eine Wohltat für die Seele, traumhafte Aussichten zu genießen, während das Essen gemächlich vor sich hin brutzelt. Die Heckklappe schützt vor Sonne und leichtem Nieselregen, nur bei starkem Regen und Sturm nutze ich die Ablageflächen vom Küchenblock innen.

Heckauszug als Heckküche, mit Person, die darauf kocht.
Kocher auf selbstgebautem Heckauszug Küche, Heißluftballons im Hintergrund.

Es befindet sich also eine 1,10 m lange, 50 cm breite und 33 cm hohe Heckküche unter dem Bett, die sich mittels Vollauszug auf ca. 1,10 m ausziehen lässt und durch die Schwerlastschiene insgesamt 80 kg trägt.

Der Schwerlast-Vollauszug* besteht aus zwei 1100 mm langen Teleskopschienen aus verzinktem Metall, das kugelgelagerte Führungssystem öffnet und schließt die Heckschublade fast geräuschlos, eine Sperre verhindert das Herausfallen.

Der Heckauszug ist aus 18 mm Fichtenholz gefertigt. In Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz empfehle ich dir, zertifiziertes Holz zu verwenden.

Der Bereich der nachhaltigen Holzwerkstoffe ist zwar wahnsinnig interessant, aber teilweise recht schwer zu durchschauen. Grundsätzlich ist es wichtig auf Holz aus einer lokalen (urwaldfreien) FSC-zertifizierten Waldwirtschaft oder mit dem Siegel Naturland zu achten.

Anleitung: VW T5 Heckküche selber bauen

Einen Heckauszug (z.B. als Küche oder sogar als Bett) kannst du relativ einfach und mit wenig Mitteln selber bauen. In den folgenden Zeilen findest du eine detaillierte Anleitung, bebildert, inkl. Angaben zu Maß und Material.

Individuell anpassbar, eignet sich der Schwerlastauszug für jede Größe, für jeden Camper, für jede Höhe und jede Länge. In meinem Fall orientiert sich die Höhe am Maß vom Bett, die Breite wiederum an der Hälfte des zur Verfügung stehenden Platzes.

SCHRITT 1: Bau der Schublade

Im ersten Schritt habe ich die Maße genommen und den Boden, die Seitenwände sowie die Rückwand zurechtgesägt. Mit Schrauben werden die einzelnen Teile untereinander fixiert und schon ist das Grundgerüst der Heckschublade fertig.

Holz für Schublade im Camper
Zuerst habe ich die ermittelten Maße auf das Fichtenholz übertragen …
Holz für Schublade im VW Bus sägen
… und abschließend die Platten zurechtgesägt.
Schublade für Camper schrauben
Die Bodenplatte ist die Basis, darauf sind die Seitenwände mit Schrauben befestigt.
Korpus aus Holz für Schubfach Camper

Der Heckauszug hat in meinem VW T5 folgende Maße: Bodenplatte 50 (B) x 110 cm (L), Seitenwände 30 (H) x 110 (L) cm, Rückwand 46,4 (B: Breite der Bodenplatte (50 cm) minus 2x Stärke der Seitenwände (2x 18 mm)) x 30 (H) cm.

Ein baubiologischer Tipp: Verzichte auf die Verwendung von Kleber und befestige das Holz rein mechanisch.

SCHRITT 2: Lackierung

Um den Heckauszug vor Witterung zu schützen, habe ich ihn außen mit schwarzem Tafellack eingepinselt, von innen mit einer normalen farblosen Holzlasur. Nachdem die erste Schicht über Nacht getrocknet ist, musste ich alle Flächen noch einmal anschleifen und mit einer weiteren Schicht versehen (die Anleitung dafür findest du immer auf den Behältern der Farben / Lacke).

Mit dem heutigen Wissen in Bezug auf Baubiologie, Baugesundheit und schädliche Ausdünstungen, würde ich herkömmliche Holzschutzmittel nicht mehr verwenden, sondern auf rein ökologischen Holzschutz zurückgreifen.

Nachlesen kannst du das in meinem Artikel zum nachhaltigen Camper Ausbau (inkl. Tipps zu ökologischen Marken).

Holz Schublade schleifen
Holz für Camper mit Tafellack streichen
Korpus Heckauszug lackieren

SCHRITT 3: Front der Heckküche

Die Vorderansicht besteht aus Brettern einer alten Scheune. Ich habe das Holz geschliffen, schräg angeordnet auf einer Pappelsperrholzplatte befestigt und mit einem ökologischen Klarlack gestrichen.

Die Front (mit Winkeln an den Korpus geschraubt) steht seitlich über, somit verschwinden die unten angebrachten Vollauszüge (siehe nächstem Schritt) dahinter.

Als Gestaltungsmerkmal findet sich dieser Stil auch an den Fronten der Möbel im Camper wieder.

Front Heckschublade Camper aus altem Holz
Heckauszug Front aus recyceltem Holz, seitlich fotografiert.

SCHRITT 4: Heckauszug selber bauen und befestigen

Jetzt folgt der knifflige Schritt. Zuerst habe ich auf der einen Seite die auf’s Maß gebrachte Holzbohlen zwischen den Pfosten vom Bett mit Winkeln befestigt. Danach konnte ich auf dieser Seite die erste Schwerlastschiene* anbringen.

Ich habe mir im Anschluss, etwas umständlich, eine Unterkonstruktion gebaut, die mir als Unterlage diente, um den Heckauszug in der richtigen Höhe zu positionieren. So konnte ich für die Anordnung der Schiene auf der gegenüberliegenden Seite (bzw. in der Mitte vom T5) Maß nehmen.

Blick unter Bett in VW T5
Zwischen den Bettpfosten (rechts im Bild) habe ich die Holzbohlen mit Winkeln befestigt.
Vollauszug Schubfach
Danach konnte ich die erste Schwerlastschiene anbringen.
Heckauszug selber bauen
Das ist die „Unterkonstruktion“, mit der ich den Heckauszug auf die richtige Höhe gebracht habe.

Die Holzbohle in der Mitte, befestigt mit mehreren Schrauben am Boden, nimmt die zweite Schwerlastschiene auf. Ich habe hier insgesamt 5 Schrauben verwendet, damit die Bohle gut in der T5 Bodenplatte verankert ist und die Hebelwirkung aufnehmen kann.

Am Ende konnte ich dann beide Vollauszüge im ausgezogenen Zustand am Heckauszug befestigen.

Schwerlastvollauszug an Schublade
Die Holzbohle habe ich mit Schrauben in der Bodenplatte befestigt.
Heckauszug selber bauen: Heckküche Camper ausgezogen, von der Seite fotografiert.
Heckauszug selber bauen, bei einem VW T5 Camper: Person an Heckküche, die kocht und dabei trinkt.

SCHRITT 5: Deckel vom Heckauszug

Ich empfehle dir, diesen Schritt nach dem zweiten zu machen. Ich habe den Deckel ganz am Ende angebracht (aus dem gleichen Material sowie der gleichen Lackierung wie der Korpus) und erst dann einen Denkfehler bemerkt, der mir vorher so nicht aufgefallen ist.

Da die Holzbohlen mit dem letzten Bettpfosten enden, so auch die Vollauszüge und der Heckauszug an sich, die Latten vom klappbaren VW T5 Bett aber hinten oben überstehen, lässt sich der Deckel nicht über die komplette Länge öffnen.

Schlussendlich musste ich einen ca. 25cm langen Bereich der Deckplatte fixieren, der sich, auch im ausgezogenen Zustand der Heckschublade, immer unterhalb des Bettes befindet. Der Rest vom Deckel lässt sich aber mittels Aufschraubscharnieren* klappen.

Blick in die Heckküche von einem T5 Camper.
Heckauszug selber bauen: Blick auf Heckküche T5 mit aufgeklapptem Deckel.
Detailaufnahme vom Deckel der Heckschublade im Camper.

Oberhalb habe ich noch ein Blech angebracht, das der Mann zuvor auf das richtige Maß geflext hat. Somit haben wir hier eine unempfindliche Oberfläche, die hitze-, kratz- und wasserfest ist und sich leicht reinigen lässt. Das einzige Manko dabei ist, dass das Metall bei einer gewissen Sonneneinstrahlung blendet.

SCHRITT 6: Unterteilung der Heckküche mit Fächern

Nachdem wir eine Weile mit dem Heckauszug als Küche unterwegs waren, haben wir gemerkt, dass wir eine Unterteilung von dem riesigen Stauraum brauchen.

Drei einzelne Bereiche sorgen jetzt für mehr Ordnung, angepasst an unseren Gaskocher, dem zweiflammigen Tupike Stove von Primus.

Hier kannst du den Gaskocher bei Globetrotter kaufen* 

Hier kannst du den Gaskocher bei Bergfreunde kaufen*

Heckauszug selber bauen: Heckschublade Camper von oben fotografiert, mit Unterteilung.
Heckauszug selber bauen: Heckküche innen, mit Unterteilung. Person holt Messer raus.
Heckauszug selber bauen: Detailaufnahme Heckküche Inhalt T5, Schneidebretter aus Holz und schmiedeeiserne Pfanne.

SCHRITT 7: Zubehör für den Heckauszug

Da sich beim Gasgeben der Heckauszug geöffnet hat und gegen die Heckklappe gestoßen ist, habe ich auf einem Brett seitlich einen Möbelriegel* befestigt. Das ist ein kleiner Verschluss mit großer Wirkung, er ist hübsch anzusehen und ohne großen Aufwand montierbar.

Befestigung Heckauszug
Möbelriegel mit alter Front.

Um den Stauraum oberhalb der mittigen Holzbohle zu nutzen, haben wir unsere Axt am Heckauszug angebracht. Drei alte Haken nehmen Geschirrtuch, Spüllappen und Spülbürste auf.

Heckauszug selber bauen: ausgezogene Heckküche T5 mit Haken und Axt.

Die Öffnung neben der Heckküche habe ich mit einem Brett geschlossen, das ich mit Tafellack gestrichen und im Anschluss mittels eines alten Klavierbandes an der Bodenplatte befestigt habe.

Ein Rest des Blechs vom Deckel schützt die hintere Fläche vor Kratzern, ein zusätzlicher Winkel schützt die Kante vor Stößen. Das Brett dient uns mittlerweile auch als erweiterte Auflagefläche.

Blick in den Kofferraum von VW T5 Camper Ausbau
Klappe im Heck von Camper

Ideen um Heckauszug selber zu bauen

Natürlich gibt es noch viele weitere Ideen, wie du den Heckauszug selber bauen und gestalten kannst. Du kannst zum Beispiel den Deckel zweigeteilt ausführen. Du kannst seitlich weitere Schubfächer integrieren und dort das Besteck unterbringen.

Du kannst mit kleinen Körben zusätzlichen Stauraum an den Wänden anbringen und dort alle Zutaten fürs DIY Camping Spülmittel lagern. Du kannst sogar Spüle und Kühlbox integrieren und so eine vollwertige Heckküche gestalten.

Unter #Heckauszug und #Heckküche findest du bei Instagram jede Menge Inspiration.

Heckauszug selber bauen: Person trocknet auf Heckauszug an T5 ab.

Kosten und verwendete Materialien für den Heckauszug mit Schwerlastschienen

In den folgenden Zeilen habe ich dir in einer Art Einkaufsliste noch einmal alles aufgelistet, was ich für den Einbau der Heckküche mit Schwerlast im Camper benötigt haben. Ähnliche oder gleiche Materialien sowie Werkzeuge habe ich dir, wenn möglich, verlinkt.

Für Heckauszug mit Vollauszug habe ich folgende Materialien verwendet:
• Leimholz Fichte, 18 x 600 x 1200mm (3 Stk.)
• Holzbohle / Kantholz, 60 x 80 x 2000mm
• Lochplattenwinkel
Aufschraubscharniere* (3 Stk.)
• Schrauben in diversen Längen und Größen
Vollauszug*, 1100mm
• schwarzer Tafellack
• farblose Holzlasur
• Universalverdünner
• Glattblech
Möbelriegel*
• Klavierband

Benötigte Werkzeuge:
• Stichsäge*
• Akkuschrauber*
• Bleistift und Zollstock
• Lackpinsel und Lasurpinsel

Was kostet ein Heckauszug für den VW T5? Mit rund 125 € für den Schwerlastauszug im Camper ist dieser Ausbauschritt recht überschaubar, auch in Relation zu der Häufigkeit, wie wir ihn benutzen.

Alle Werkzeuge für den Einbau und die meisten Materialien findest du im nächsten Baumarkt, die Werkzeuge kannst du dir aber auch im Freundes- oder Verwandtenkreis leihen. Einzig die Schwerlastschienen in diesen Maßen haben die Baumärkte oft nicht im Sortiment.


Hast du noch Fragen zum Einbau von einem Heckauszug in deinen VW T5 oder Kastenwagen? Schreib sie unten in einen Kommentar oder schick mir eine E-Mail an elisa(at)takeanadVANture.com.

Ich freue mich außerdem, wenn du diesen Ausbauschritt mit Freund:innen und Familie teilst. Sende dazu einfach den Link weiter, verlinke den Artikel super gerne in deinem Blog oder pinne die folgenden Grafiken via Pinterest.

Heckauszug selber bauen: So baust du dir eine Heckküche mittels Schwerlastauszug
Heckauszug selber bauen: So baust du dir eine Heckküche mittels Schwerlastauszug

Kennst du schon die große VW T5 Camper Ausbau Anleitung? Darin habe ich dir alle Beiträge übersichtlich aufgelistet, die du für dein Projekt brauchst.


Transparenz: Der Artikel enthält *Affiliate Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind. Wenn du darüber das Produkt bestellst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich aber entstehen keine zusätzlichen Kosten.


Wenn du keinen (Camper Ausbau-) Artikel auf meinem Camping Blog take an adVANture verpassen und immer auf dem Laufenden sein willst, dann folge mir doch via Facebook, Instagram oder LinkedIn. Auf Pinterest findest du zudem ein Board, das ich komplett dem VW T5 Camper Ausbau gewidmet habe.

Alles Liebe

Dieser Artikel wurde am 27.06.19 veröffentlicht und zuletzt am 11.03.24 aktualisiert.

AMAZON LINKS: Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / *Affiliate Link / Bilder von der Amazon Product Advertising API

You may also like

16 Kommentare

Avatar
Bettina 14. August 2019 - 10:55

Hallo!

Also eins muss ich ja mal loswerden. Ich habe jetzt das ganze WorldWideWeb durchforstet, von Foren, biszu Facebookgruppen, Instagram und habe bis jetzt keinen einzigen Beitrag gefunden, der mir soviel geholfen hat wie deiner. Toll geschrieben, schön verständlich und ich finde es wirklich super, das alle Schritte sehr detailliert beschrieben sind.

Meine Frage wäre, wann es mit dem Blog weitergeht? Bin schon sehr gespannt und neugierig was den Schrank betrifft. Lg :)

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 14. August 2019 - 12:51

Hallo Bettina,

wow, vielen lieben Dank für deine Worte! Das freut mich sehr und motiviert gleich weiter die neuen Ausbauschritte zu dokumentieren. Geplant ist die Veröffentlichung für Ende September, da ich noch einmal etwas ändern und den Beitrag neu schreiben muss. Ich beeile mich. :)

Lieben Gruß,
Elisa

Antworten
Avatar
Dirk 8. September 2019 - 13:39

Hallo Elisa,
auch finde Deine Ideen wirklich großartig und schön geschrieben und übersichtlich dokumentiert. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem „ausziehbaren Heckbett“ wie von dem Biwak Bett von kompanja.de, aber bei Dir ist es auch sehr interessant. Wenn Du Deinem Bett einmal einen Auszug können möchtest, dann sag doch bitte Bescheid, dann folge ich gespannt Deiner Umsetzung :-). Oder vielleicht kennst Du schon irgendwo ein Projekt, das dem Heckbett auch einen Auszug spendiert hat, damit man unter der geöffneten Heckklappe – und bedarf Heckzelt – schlafen kann.
Weiter so! Tschüss, Dirk aus H :-)

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 11. September 2019 - 09:33

Hallo Dirk,

danke dir!! :) Das mache ich. Leider fällt mir spontan auch kein Projekt / keine Lösung ein. Theoretisch müsste man ja auch einfach nur Vollauszüge einbauen, aber wie bekommt man dann den Auszug auf die gleiche Höhe, wie den Rest?! Mhhh, grundsätzlich eine wirklich schöne Idee – Ich verlinke eine Lösung, wenn ich etwas finde.

Viele Grüße nach H. ;)

Antworten
Avatar
Ivana 29. Juni 2020 - 11:34

Hallo Elisa
Ich bin zufälligerweise auf Deine Seite gestossen und muss sagen, dass ich einen Bus-Selbstausbau jetzt nicht mehr so utopisch finde. Du beschreibst die Arbeitsschritte echt super und da glaube ich, dass es auch für nicht ganz so handwerklich begabte, wie mich, eine Möglichkeit gibt, einen Bus nach eigenen Vorstellungen selbst auszubauen. Ich werde natürlich vor allem was den Strom betrifft, fremde Hilfe in Anspruch nehmen, aber den Rest traue ich mir (uns) jetzt wirklich zu. Danke, für die vielen guten Tipps!

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 1. Juli 2020 - 11:57

Hallo Ivana, das freut mich! :D Ich glaube tatsächlich, dass man sich mit jedem Wissensstand an einen Busausbau wagen kann. Man lernt so viel und es ist eine Bereicherung. Und für alles, was man sich eben doch nicht zutraut, findet man Hilfe. Ich wünsche dir / euch viel Spaß beim Ausbau und wenn du Fragen hast, dann melde dich jederzeit gerne.

Lieben Gruß,
Elisa

Antworten
Avatar
Ralf 2. Juli 2020 - 15:12

Moin moin, hab mir für meinen Busausbau einige Ideen bei dir geholt. Muss auch sagen, dass deine Beschreibungen sehr gut und detailliert sind. Wie du selbst schon richtig geschrieben hast sollte die Art und Weise, wie du die Schienen montiert hast keiner nachahmen ;-) Ich hatte etwas bangen bei mir zu machen, möchte aber hier meine Erfahrung kurz teilen. Der Arbeitsschritt war in einer halben Stunde erledigt und es bedarf keiner Kissen und ausgefallener Unterkonstruktionen. Lediglich einer Leiste, einem Meterstab, einem Bleistift und den Schrauben.

Die Vollauszugschienen können dank eines Hebels auseinander genommen werden. Dies ermöglicht eine getrennte Montage in 4 Schritten.

#1: Man benötigt nichts weiter als eine dünne Leiste, welche als Abstand zum Boden dient, denn die Schublade soll ja nicht aufliegen (habe eine 6 mm starke Leiste verwendet). Man legt also die Leiste auf den Boden und hebt den einen Teil der Vollauszugschiene an die Holzbohle und richtet diese aus. Nun zeichnet man vorsichtig alle Löcher an. Dies wiederholt man mit der anderen Schiene. Danach nimmt man diese wieder ab und verwendet einen Spax oder einen Körner sowie einen Hammer, um die Mitte jedes angezeichneten Lochs mit einem leichten Schlag anzukörnen. Dies hat später den Vorteil, dass nicht zentrisch angesetzte Schrauben, durch den Senkkopf, die Schiene aus ihrer Position verschieben (was mir an sich bei jedem Winkel bei der ersten angesetzten Spax-Schraube passiert :-) ).

#2: Nun kann man mit zwei Schrauben (vorn und hinten) beide Schienen vormontieren.

#3: Befestigen des Gegenstücks der Schiene an der Schublade. Die Schrauben zur Befestigung sind mittig angeordnet. Nun misst man also von der Unterkante des Korpus die Hälfte der Höhe der Vollauszugschiene und zieht mit einer langen Latte einen Strich (hier sind das 53,8 mm und die Hälfte davon sind 26,9). Auf diesen positioniert man nun das Gegenstück und körnt erneut jedes Loch im Zentrum. Zum Schluss fixiert man das Gegenstück ebenso mit zwei Schrauben. So hat man die Schublade später in der Höhe über dem Boden, wie die Stärke der Leiste aus Schritt #1 gewählt wurde.

#4: Nun sieht man ob man exakt gearbeitet hat. Man könnte es Hochzeit nennen. Man vereint die Teile der Schiene wieder. Hat man sauber gearbeitet, sollte alles parallel sein und die Schublade läuft ohne Probleme. Nun kann man es erneut auseinanderbauen und mit den restlichen Schrauben die Vollauszugschiene komplett befestigen.

Ich hoffe ohne Bilder ist es einigermaßen verständlich. Ich hatte auch nicht mehr als einen Meterstab zum messen. Die Vollauszugschiene hat also genug Spiel, als dass es nicht auf einen halben Millimeter ankommt.

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 6. Juli 2020 - 16:22

Hallo Ralf,

ich danke dir! :) Auch für deine ausführliche Beschreibung, die sicherlich eine super Hilfestellung für einige Leser:innen sein wird. Das klingt super durchdacht und weitaus weniger wackelig, im Vergleich zu meiner improvisierten Unterkonstruktion.

Viele Grüße,
Elisa

Antworten
Avatar
Klaudia und Kerstin 20. Januar 2021 - 12:16

Hallo Elisa,

eine tolle Seite und die Ideen und Umsetzung mega!
Wir bleiben dran.

die Troll lala’s

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 20. Januar 2021 - 15:38

Vielen lieben Dank, ihr zwei! Das freut mich sehr. :)

Antworten
Avatar
Nobsi 23. Februar 2021 - 13:00

Ich hätte die Klappe für den Heckvollauszug geteilt oder eine Klappe in der Klappe gemacht.
Manchmal wird man so eng zugeparkt dass man hinten kaum hineinkommt.
Oder man ist schon auf der Autofähre und kommt drauf dass man noch was braucht. Wenn dan hinten nicht mindestens 1,5 m Abstand sind geht nichts.

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 24. Februar 2021 - 14:39

Hi,

das kann man schon machen, wenn man möchte – der eigenen Kreativität sind da absolut keine Grenzen gesetzt. Probleme zwecks Zuparken oder Autofähre hatte ich aber noch nie, da sich nur Kochgeschirr im Heckauszug befindet und ich unter normalen Umständen in solchen Situationen die Dinge nicht brauche.

Liebe Grüße
Elisa

Antworten
Avatar
Hans 12. Mai 2021 - 00:20

Hi Elisa,
sieht echt gut aus!
Kannst du bitte nochmal genauer sagen, wie du die Auszugsschienen am Fahrzeugboden befestigt hast?
Bei der Länge des Auszugs wirken da ja ordentliche Kräfte, wenn das Ding bepackt ist und man sich dann vielleicht noch draufstützt…
Vielen Dank!

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 12. Mai 2021 - 15:43

Hallo Hans, ich danke dir. :) Also die Auszugschienen sind jeweils an Holzbohlen befestigt. Die wiederum sind auf der einen Seite zwischen den Bettpfosten angebracht, auf der anderen Seite mittels Schlossschrauben auf der Bodenplatte. Auch vollbeladen funktioniert es richtig gut, nur mit dem ganzen Körpergewicht sollte man sich nicht auf die ausgezogene Schublade stützen.

Ich hoffe, das ist das, was du meintest?

Liebe Grüße
Elisa

Antworten
Avatar
Babs 27. Juli 2021 - 20:24

Liebe Elisa
Tolle Website hast du da, habe schon viel darin gestöbert und Tipps erhalten. Jetzt wollte ich doch noch eine „dumme“ Frage stellen als Laie und handwerklich nicht sonderlich begabt. In welchem Mass hast du die Schublade gemacht? In der Länge wie die Vollauszugsschiene? Oder habe ich die Masse übersehen – dann tut es mir Leid.

Liebe Grüsse
Babs aus der Schweiz ;)

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 28. Juli 2021 - 12:53

Hallo liebe Babs,

ich danke dir! :) Also, die Schublade ist 10cm länger als die Schienen. Das würde ich aber nicht mehr so machen, denn dadurch „stecken“ ca. 10cm unter dem Bett fest, ich kann also den Deckel nicht über die komplette Länge öffnen. Besser wäre es die Länge von Schiene und Schublade gleich zu wählen.

Hab ganz viel Freude beim Ausbau!

Liebe Grüße
Elisa

Antworten

Kommentar schreiben