Camping Spülmittel selber machen » dein DIY-Spüli fürs grüne Vanlife

von Elisa | take an adVANture

Camping Spülmittel selber machen? So geht’s! Diese Anleitung hilft dir dabei, ein flüssiges Spüli selber zu machen, aus nur wenigen (und natürlichen) Zutaten, biologisch abbaubar, umweltfreundlich, ziemlich günstig und, je nach Abfüllung, auch noch hübsch anzusehen.

Ich liebe es sehr, die Dinge des Campingalltags selbst herzustellen. Zum einen schärft das mein Bewusstsein für die Bestandteile und ihre Wirkungsweisen, zum anderen macht das Selbermachen einfach extrem glücklich und stolz. Und um diese Freude auch an dich weiterzugeben, teile ich eins meiner liebsten und einfachsten Camping-DIYs mit dir: das selbstgemachte Camping Spülmittel, inkl. aller Zutaten, Hilfsmittel und Details.

Diese Anleitung für ein nachhaltiges Camping Spülmittel ist ein einfach umsetzbarer Wohnmobil DIY Tipp. Über 30 weitere Ideen findest du unter DIY Camping: nützliche Dinge einfach selber machen.

Camping Spülmittel richtig anwenden

Camping Spülmittel selber machen: die Zutaten

Dieses DIY Spüli besteht aus nur 3 Zutaten, die du vielleicht sogar bei dir Zuhause bzw. im Camper hast.

Du brauchst für 600 ml selbstgemachtes Camping Spülmittel:
• 30 g Pflanzenseife (ca. 6 EL)
• 2 TL Natron
• 600 ml Wasser

Als weitere Hilfsmittel legst du dir zurecht:
• Kochtopf
• Campingkocher
• Reibe
• Schneebesen
• Glasflasche (zum Abfüllen)

Zutaten zum Camping Spülmittel selber machen, von oben fotografiert, auf Holzbank und silbernem Tablet angerichtet.

Pflanzenseife

Als Pflanzenseife verwende ich entweder Aleppo-Seife (aus Olivenöl und Lorbeeröl zu unterschiedlichen Teilen) oder reine Olivenölseife – naturbelassene Kernseifen pflanzlichen Ursprungs.

Diese feste Seife ist vegan, palmöl- und tierversuchsfrei, aus nachwachsenden Rohstoffen und eine der ältesten Seifen der Welt. Aleppo-Seife beinhaltet keine Parfüme, keine Farb- und Konservierungsstoffe, kein Mikroplastik und keine synthetischen Tenside.

Aleppo-Seife (oder reine Olivenölseife) kaufst du am besten im Bio- oder Unverpacktladen, oder
➔ online z. B. hier: Avocadostore* oder Waschbär*

Übrigens ist die Aleppo-Seife auch meine Duschseife, wenn die selbstgemachte Seife unterwegs mal aufgebraucht ist. Mehr dazu liest du in meinem Artikel zur nachhaltigen Camping Hygiene.

Natron

Natron ist das Salz Natriumhydrogencarbonat (oder Natriumbicarbonat, aber nicht Natriumcarbonat, das ist Soda) und ein Allzweckwunder, eine eierlegende Wollmilchsau quasi. Damit lassen sich z. B. viele Reiniger, Hilfsmittel und Kosmetika herstellen, es dient als Backtriebmittel und gehört meiner Meinung nach in jeden Campinghaushalt.

Natron kaufst du am besten in der Apotheke, im Bio- oder Unverpacktladen, oder
➔ online z.B. hier: Waschbär* oder Tante Olga

Achtung: Bitte kaufe nicht das Natron, das du im Supermarkt in der Backabteilung findest. Es ist in vielen kleinen Einzelverpackungen verpackt und im Verhältnis recht teuer. Am besten bestellst du vor deinem Campingtrip eine Großpackung Natron und teilst den Inhalt mit Familie und Freund:innen.

Da es alle Zutaten unverpackt zu kaufen gibt, gehört das DIY Spülmittel zum Zero Waste Camping.

In einigen Rezepten zum Camping Spülmittel selbst herstellen, wird ätherisches Öl als weitere Zutat angegeben. Ich verwende es nicht (und möchte dir das Weglassen auch empfehlen), denn es hat, außer dem Geruch, keinen Nutzen und belastet die Umwelt zusätzlich. Ich benutze ätherische Öle nur in meiner natürlichen Reiseapotheke fürs Camping.

DIY Camping Spülmittel: so geht’s

Du hast alles bereitgestellt und bist startklar? Super! Los geht’s. In den folgenden Zeilen zeige ich dir, wie du dein Camping Spülmittel selber machen kannst.

Schritt 1: Aleppo-Seife raspeln

Zuerst raspelst du die Pflanzenseife in kleine Stücke – so viel, wie du brauchst, oder ein bisschen mehr. Letzteres kannst du einfach in ein Glas füllen und hast somit bei der nächsten Herstellung vom Camping Spülmittel gleich ein paar Seifenflocken zur Hand.

Schritt 2: Wasser kochen

Im zweiten Schritt füllst du die 600 ml klares Wasser in einen Kochtopf und bringst das Wasser zum Kochen.

Wasser wird in Topf auf Campingkocher gefüllt. Im Hintergrund ist Wald und Waldboden zu sehen.

Schritt 3: Aleppo-Seife auflösen

Jetzt gibst du die 30 g (ca. 6 EL) Seifenflocken in das heiße, nicht mehr kochende Wasser und rührst mit dem Schneebesen so lange, bis sich die Seife aufgelöst hat.

Aleppo-Seife wird mit Löffel in Kochtopf gegeben, um Camping Spülmittel selber herzustellen. Der Topf steht auf einem Campingkocher auf einem Waldstellplatz.

Schritt 4: Natron hinzugeben

Ins nicht mehr ganz heiße Seifenwasser gibst du die 2 TL Natron und rührst, bis sich auch diese Zutat aufgelöst hat.

Natron wird in Seifenwasser gegeben, um Spülmittel fürs Camping selber zu machen

Schritt 5: Camping Spülmittel abfüllen

Zum Schluss füllst du das selbstgemachte Spüli in ein Gefäß deiner Wahl. Ich bevorzuge ein Schraubglas mit großer Öffnung, da sich das Spülmittel besser abfüllen lässt und Glasbehälter hübscher aussehen.

Dafür kaufe ich mir übrigens nie neue Gläser, sondern verwende bereits benutzte weiter (das hier ist z. B. ein ehemaliges Smoothie-Glas).

Selbstgemachtes Camping Spülmittel, gehalten in Hand, vor VW Camper.

Die Zusammensetzung (also das Verhältnis der Zutaten untereinander) kannst du individuell anpassen. Je nach Wasserhärte und gewünschter Dickflüssigkeit kann es sein, dass du mehr oder weniger Natron bzw. Seife hinzufügen musst.

Jetzt hältst du dein erstes DIY Camping Spülmittel in den Händen, ein basisches Spüli, das sich auch perfekt als nachhaltiges Geschenk für’s Camping eignet.

Da alle Zutaten vegan sind, gehört es auch zu den Tipps, um vegan campen zu können.

Camping Spülmittel richtig anwenden

Kann man (selbstgemachtes) Camping Spülmittel überhaupt falsch anwenden? Jein. Die rein technische Anwendung ist klar, du gibst einfach einen Schwaps davon in dein Spülwasser.

Eventuell musst du das Spülmittel vorher etwas schütteln, falls sich die Zutaten voneinander getrennt haben. Aufgrund der natürlichen Zusammensetzung schäumt das Spülmittel nicht und ist auch nicht so fettlöslich, wie konventionelle Spülmittel.

Camping Spülmittel biologisch abbaubar

Die falsche Anwendung bezieht sich auf die unachtsame Anwendung in der Natur. Zwar sind alle Zutaten vom DIY Spüli komplett biologisch abbaubar, aber es gibt kein Wissen darüber, wie schnell es sich in der Natur abbaut.

Die Angaben zu einer biologischen Abbaubarkeit von Produkten beziehen sich ausschließlich auf Verfahren in Kläranlagen (!), wo andere Bedingungen herrschen.

Ganz besonders wichtig ist dieses Wissen in der Umgebung von Gewässern. Der Abstand der (möglichst zu vermeidenden) Entsorgung vom Spülwasser (aus rein umweltfreundlichen Produkten) in der Natur sollte rund 100 m betragen, um eine Nährstoffüberfrachtung zu vermeiden.

Die biologischen Abbauprozesse können nur an Land stattfinden. Dabei handelt es sich um Filtration, Abbau und Mineralisierung durch Mikroorganismen und diverse Gesteinsschichten. Je länger sich das Wasser im Boden aufhalten kann, desto besser ist der Abbaugrad.

Geschirrwaschereich im Salema Eco Camp

Ich benutze deshalb das selbstgemachte Spülmittel nur auf Campingplätzen mit angeschlossener Abwasserentsorgung. Und beim Freistehen? Da suche ich mir einen Gulli (wobei das in vielen Ländern kein Garant dafür ist, dass dieses Wasser in einer Kläranlage landet) oder verzichte ganz aufs Camping Spülmittel. Probier letzteres gerne mal aus, das geht nämlich erstaunlich gut.

In diesem Zusammenhang möchte ich dir auch den Artikel von Mari auf Leise Reise empfehlen: „Biologisch abbaubare Seifen beim Vanlife: umweltfreundlich oder nicht?

Bonustipp: Tannennadeln (oder etwas Sand oder getrockneter Kaffeesatz – vom Kaffee kochen beim Camping übrig geblieben) sind ein natürliches Scheuermittel, ein Schuss Essig hilft bei stark fettigem Geschirr.

Umweltfreundliches Camping Spülmittel

Möchtest du dein Camping Spülmittel nicht selber machen, die Natur dennoch schützen, dann greifst du am besten auf umweltfreundliches Spülmittel zurück. Diese Spülmittel sollten aus Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs und nachwachsenden Rohstoffen bestehen, sie sollten frei von Duftstoffen und ätherischen Ölen sein.

Zudem sollten sich keine antibakteriellen Desinfektionsmittel und kein Palmöl darin befinden. Folgende Camping Spülmittel möchte ich dir empfehlen (einige Marken findest du in der örtlichen Drogerie oder im Bioladen):

sodasan Sensitiv
• Ecover Hand-Spülmittel Zero
• sonett Geschirrspülmittel sensitiv
hello simple festes Spülmittel Pure

festes Camping Spülmittel mit Spülbürste, Becher und Spültuch

Umweltfreundliche Spülmittel, die für Pflanzenkläranlagen geeignet sind, bieten auch gute Anhaltspunkte fürs Öko-Camping. Und auch Produkte nach dem Cradle-to-Cradle – Prinzip, in Bezug auf die Verpackung (technischer Kreislauf) und die Inhaltsstoffe (ökologischer Kreislauf).

Eine Spülbürste aus Holz und Naturborsten, ein Kupferschwamm und Spüllappen aus Bio-Baumwolle (meiner ist selbstgehäkelt) runden den umweltfreundlichen Abwasch ab. Diese Hilfsmittel findest du im örtlichen Unverpacktladen.

Warum herkömmliche Geschirrspülmittel die Umwelt belasten

Zum Schluss möchte ich dir gerne noch ein paar Dinge darüber erzählen, warum du ganz auf herkömmliches Geschirrspülmittel verzichten solltest.

Klassische Spülmittel beinhalten eine lange Liste an Inhaltsstoffen, von denen sehr viele schädlich sind – für die Umwelt (z. B. durch Mikroplastik), für den Menschen (z. B. durch allergieauslösende Konservierungsstoffe) und für Tiere (z. B. durch an Tieren getestete Duftstoffe).

Tenside, als ein Hauptbestandteil der Spülmittel, sind oft synthetisch und werden aus Erdöl gewonnen, oder nachwachsend aus Palmöl.

Außerdem sind beinahe alle Spülmittel in Plastikflaschen verpackt, die sich oft nicht einmal richtig recyceln lassen. Und zum Schluss noch der Fakt, dass jede Menge Wasser (in Flüssigspülmitteln) unnötig durch die Gegend gefahren wird.

Die Werbung verspricht uns vieles: Strahlenden Glanz, sanft für die Hände, dermatologisch getestet, fettlöslich, wunderbar duftend … Wir haben uns so sehr daran gewöhnt, ohne zu hinterfragen, wie das alles in Summe funktionieren kann, ohne die Umwelt zu belasten.

Dir hat das Rezept zum Camping Spülmittel selber machen gefallen? Du hast es auch schon ausprobiert? Wie war’s? Erzähle es mir gerne in einem Kommentar oder schreib mir eine Email an elisa(at)takeanadVANture.com.

Ich freue mich außerdem sehr, wenn du diese DIY Anleitung mit Freund:innen und Familie teilst. Schicke dazu einfach den Link weiter oder pinne die folgenden Grafiken via Pinterest.

Zutaten zum Spülmittel selber machen, mit Text, der genau das beschreibt.
Selbstgemachtes Spülmittel, mit Text, der genau das beschreibt.

Kennst du schon das grüne Camping-Manifest auf meinem Blog? Ein Plädoyer für mehr Nachhaltigkeit beim Camping.


Transparenz: Der Artikel enthält *Affiliate Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind. Wenn du darüber das Produkt bestellst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich aber entstehen keine zusätzlichen Kosten.


Wenn du keinen Artikel über nachhaltiges Vanlife (oder dergleichen) auf meinem Camping-Blog take an adVANture verpassen und immer auf dem Laufenden sein willst, dann folge mir doch via Facebook, Instagram oder LinkedIn. Auf Pinterest findest du zudem ein Board, das ich komplett dem Selbermachen fürs grüne Camping gewidmet habe.

Alles Liebe

You may also like

2 Kommentare

Avatar
Markus 18. März 2024 - 21:21

Hi Elisa, interessantes Rezept, danke dafür. Wenn ich unterwegs bin verwende ich zum Spülen Holzasche. Durchgesiebt und trocken gelagert hilft sie auch super bei feuchten Achselhöhlen. Aber Vorsicht bei heller Kleidung. Auch Feinwaschmittel lässt sich daraus herstellen. Wenn es wirklich reine Holzasche ist, kann man damit auch Zähne putzen. Ich gebe noch etwas Teebaumöl für den Geschmack dazu. Aber Vorsicht. Nach einiger Zeit wird die feuchte Mischung basisch. Dadurch kann es zu Verätzungen im Mund kommen. Ich finde, es ist ein tolles Zeug. Liebe Grüße

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 19. März 2024 - 13:06

Hallo Markus,

vielen lieben Dank für deinen Kommentar und die tollen Tipps. Das klingt ja spannend – muss ich demnächst mal ausprobieren. :)

Lieben Gruß
Elisa

Antworten

Kommentar schreiben