Das grüne Camping-Manifest

von Elisa | take an adVANture

Das grüne Camping-Manifest ist (m)eine Inspiration für mehr Nachhaltigkeit beim Camping. Es ist ein Manifest, das sich auf persönliche Werte und Umweltschutz, auf Wertschätzung und Koexistenz, auf Naturliebelei, Vielfalt und auf uns als Bestandteil der Natur bezieht – als Impuls, dass wir Camper:innen Umweltbewusstsein nicht als Einschränkung sehen, sondern als pure Freiheit und vor allem individuelle Möglichkeit, selbst etwas beitragen zu können.

Denn das, was ein einzelner Mensch bewirken kann, verändert die Welt … und wenn’s auch erstmal nur die eigene ist.

Das sind die 9 Ideale vom grünen Camping-Manifest.

Weiter unten kannst du dir das Camping-Manifest kostenfrei downloaden. Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wenn es dir gefällt, oder schreibe mir eine E-Mail, wenn du Fehler o. ä. entdeckst.

Ausführung

Ich schaue nicht tatenlos zu, wie wir Menschen unsere Erde zerstören, sondern trage aktiv zu ihrem Schutz bei.

Ich rede nicht nur und träume von einer nachhaltigeren Welt, ich mache – und bin damit die Veränderung, die ich mir in unserer Gesellschaft und beim Vanlife wünsche! Ich bin ein Teil der Lösung.

Ich überlege mir, wie ich im Campingalltag die Natur schützen und meinen ökologischen Fußabdruck minimieren kann, und setze diese Maßnahmen auch um. Bequemlichkeit hat keinen Platz, stattdessen genieße ich die Ausführung.

Sinnbild für das grüne Camping-Manifest: Ausführung. Person blickt über die Bergwelt in Kirgistan.

Lokalität

Ich unterstütze die lokale Wirtschaft und gebe dankbar etwas zurück.

Da ich die vorhandene Infrastruktur vor Ort nutze – Straßen befahre, mir (kostenfreie) Stellplätze suche, das Trinkwasser auffülle, meinen Müll entsorge – sehe ich es als meine Pflicht an, etwas zurückzugeben.

Ich habe die Mittel und Privilegien, um die Wirtschaft vor Ort finanziell zu unterstützen, indem ich lokal konsumiere und nachhaltige, touristische Angebote nutze. Dabei schaue ich, dass der Weg zur Erzeugerin / zum Erzeuger möglichst kurz ist, mein Geld also direkt ankommt.

Sinnbild für das grüne Camping-Manifest: Lokalität. Bunte Teppiche hängen an einer Wand in einer Stadt in Marokko, im Hintergrund befindet sich ein grünes Holztor.

Rücksichtnahme

Ich nehme Rücksicht auf Mensch und Natur und respektiere meine Umgebung.

Ich hinterlasse keine Spuren und verlasse Orte sauberer, als ich sie vorgefunden habe – als Teil meiner Wertschätzung dieser Freiheit gegenüber. Ich achte und ehre die Natur und zerstöre sie nicht, indem ich meine aktuellen Bedürfnisse über ihren Schutz stelle.

Mein größter Respekt gilt dabei Fauna und Flora und den Mitmenschen in meiner Umgebung. Stellplätze wähle ich weise und logisch, ich verhalte mich so, wie ich gerne wahrgenommen werden möchte.

Sinnbild für das grüne Camping-Manifest: Rücksichtnahme. Eichhörnchen sitzt in Nadelbau und blickt direkt in die Kamera.

Genuss

Ich genieße es, Umweltschutz und Camping zu verbinden und Veränderung zu leben.

Mit Freude und Neugier verbinde ich Camping mit dem Schutz von Umwelt und Natur. Ich genieße es, mit mehr Achtsamkeit dieser Situation begegnen zu dürfen. Sammle ich Müll, dann beschäftige ich mich gleichzeitig intensiv mit meiner Umgebung.

Suche ich nach Wasser, dann mache ich mir die regionale Versorgung bewusst. Ich darf kreativ sein und meine Vision eines bunten Wandels selbst leben. Und ich erfreue mich an der höheren Lebensqualität (nicht nur für mich) dadurch.

Sinnbild für das grüne Camping-Manifest: Genuss. Pfannkuchen mit Blaubeeren und Minze auf Emailleteller, der auf Baumstumpf steht.

Ich kann nicht all das Gute tun, das die Welt braucht. Aber die Welt braucht all das Gute, das ich tun kann.

Jana Stanfield

Konsum

Ich konsumiere mit Sinn und dem Wissen darüber, welchen Einfluss mein Kauf auf Mensch und Natur hat, heute wie morgen.

Ich befreie mich von dem gesellschaftlich dominierenden Gefühl des Verlangens. Brauche ich XY überhaupt? Kann ich es selber machen? Gibt es das Produkt in nachhaltig und / oder gebraucht?

Ich sehe nicht den Kostenvorteil günstiger Produkte, sondern denke an die versteckten Folgekosten, die durch konventionelle Anbau- und Herstellungsmethoden entstehen. Konsumiere ich bewusster, bleibt zudem mehr Geld für’s nächste Campingabenteuer – und das ist ein Win-win für Welt und Portemonnaie.

Sinnbild für das grüne Camping-Manifest: Konsum. Seitlicher Blick durch Frontscheibe von VW T3 auf die Berge im Pamir-Gebirge, am Rückspiegel baumelt ein Peace-Zeichen.

Ko-Kreation

Ich suche nach Gleichgesinnten und freue mich über die Vielfalt und den kollektiven Austausch.

Ko-Kreation führt dazu, dass Menschen Verantwortung übernehmen, denn sie bindet alle mit ein. Ich suche aktiv diesen netzwerkartigen Austausch, als Kommunikation auf Augenhöhe – solidarisch, divers, ermächtigend und gleichberechtigt.

Dabei entsteht ein vielfältiges Sammelsurium, jede:r kann einen Beitrag leisten. Ich gestalte damit einen gemeinsamen Kreativprozess, für einen grünen Wandel beim Vanlife. Denn noch nicht alle Ideen sind hier bereits gedacht und umgesetzt.

Sinnbild für das grüne Camping-Manifest: Ko-Kreation. Vier Fäuste zusammengesteckt.

Impact

Ich mache einen Unterschied und bin mir um den Einfluss, den ich habe, bewusst.

Ich werde aus der Ursache zur Lösung! Eine:r alleine kann die (Camping)Welt nicht verändern? Vielleicht nicht unbedingt die ganze, aber mindestens die eigene.

Ich übernehme die Verantwortung für mein Handeln und hinterfrage auch mal tief institutionalisierte Muster. Jeder einzelne Mensch hinterlässt einen Abdruck und ich kann frei entscheiden, wie meiner aussehen soll. Ich bin dadurch ein Vorbild für andere.

Sinnbild für das grüne Camping-Manifest: Impact. Herbstliche Bergwelt in einem Nationalpark im Yukon, Bäume im Vordergrund, schneebedeckte Hügel im Hintergrund.

Bewunderung

Ich sehe die Wunder dieser Erde und all ihre Zusammenhänge und Details.

Diese Welt ist ein pures Wunder und ich habe das große Glück, ein Teil von ihr zu sein. Mir sind die Zusammenhänge zwischen hier und dort bewusst und ich begegne dieser genialen Komplexität mit Hochachtung.

Ich bewundere die Artenvielfalt als unseren größten Schatz und pflege deshalb lebendige Ökosysteme – nah und fern, aktiv und passiv, in natürlicher Harmonie, nicht nur um meinen Camper herum, sondern auch weit darüber hinaus.

Sinnbild für das grüne Camping-Manifest: Bewunderung. Pilz steht auf nadeligem Waldboden, im Hintergrund verschwommene Bäume.

Wertschätzung

Ich begegne Menschen, Tieren und Pflanzen mit unvoreingenommener Wertschätzung ihrer Existenz.

Indem ich Wertschätzung lebe, fördere ich Vertrauen. Es geht um Gerechtigkeit und die Gleichheit aller Lebewesen. Alles ist endlich, nichts ist von Natur aus gegeben und existiert nur für mich.

Stattdessen prägt die Ehrfurcht vor allem Leben und dem aktuellen Moment meine Entscheidungen. Geboren sind wir alle gleich. Und: Gefühle spielen eine Rolle. Immer.

Sinnbild für das grüne Camping-Manifest: Wertschätzung. Person berührt Blumen mit Hand, im Hintergrund steht blau-weißer VW T3 Camper.

Die Natur ist in Vergessenheit geraten. Ziemlich schnell sogar, trotz dass wir mit unserem rollenden zu Hause mehr denn je diesen Ort (be)suchen. Die Beweggründe dafür sind andere, leider oft eher egoistische, weniger existentielle und auch hier nicht die Erde als Ganzes betrachtende.

Dabei ist es doch so: Wir sind davon abhängig, dass das globale Ökosystem funktioniert. Und wir sind ein Teil davon – und stehen nicht darüber.

Lass uns doch einfach nachhaltig(er) leben, campen und reisen, jetzt, für die Zukunft. Das grüne Camping-Manifest ist dabei mein Plädoyer zum Nachdenken.

Nachhaltig campen? So geht’s! 25+ Tipps fürs umweltbewusste(re) Öko-Camping

Abendrot und Sonnenuntergang, Pflanzen werfen Schatten.
Person sitzt auf Waldboden und genießt die Natur.
Abgestorbene Pflanze im Alty-Emel-Nationalpark in Kasachstan.
Blick auf Kasbek in Georgien.
Person sitzt in Wiese und blickt ins Tal Richtung Schchara in Georgien.
Birke als Detailaufnahme.
Person biwakiert auf Berggipfel, im Hintergrund geht die Sonne auf, der Blick schweift über die Alpen.
Aufsteigende Heißluftballons über dem Love-Valley in Kappadokien.

Dir hat das grüne Camping-Manifest gefallen? Welches Ideal gefällt dir besonders? Erzähl es gerne in einem Kommentar oder schreib mir eine Email an elisa(at)takeanadVANture.com.

Ich freue mich außerdem, wenn du das Camping-Manifest mit Freund:innen und Familie teilst. Sende dazu einfach den Link weiter, verlinke den Artikel super gerne in deinem Blog oder pinne die folgenden Grafiken via Pinterest.

VW T5 Camper auf Holzbrücke, Wald im Hintergrund. Aufschrift auf Grafik:
Weizenfeld leuchtet im Sonnenuntergang. Aufschrift auf Grafik:

Wenn du keinen Artikel übers grüne Vanlife auf meinem Camping Blog take an adVANture verpassen und immer auf dem Laufenden sein willst, dann folge mir doch via FacebookInstagram oder LinkedIn. Auf Pinterest findest du zudem ein Board, das ich komplett dem grünen Camping gewidmet habe.

Alles Liebe

You may also like

9 Kommentare

Avatar
David 29. Januar 2022 - 09:02

Wunderbar und inspirierend. Danke

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 31. Januar 2022 - 17:57

Dankeschön, David. Das freut mich sehr! :)

Antworten
Avatar
Benjamin 8. Februar 2022 - 21:59

Hi! Cool, dass ich hierher gefunden habe. Sehr coole Seite und super Manifest! Ich träume schon seit Jahren vom „Nomadentum im Wohnwagen“ und dabei richtig minimalistisch durch Europa zu cruisen. Ihr inspiriert richtig den Traum doch nicht in irgendeine Schublade zu packen und zu vergessen❤️
Vielen Dank dafür! Ich guck mich mal weiter ein bisschen um ;-)

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 9. Februar 2022 - 10:19

Hallo Benjamin,

vielen lieben Dank für deine Worte! Das freut mich echt sehr. :) Es ist mir eine Herzensangelegenheit und es ist total schön, wenn ich damit inspirieren kann.

Lieben Gruß
Elisa

Antworten
Avatar
Johann 5. Oktober 2022 - 23:31

Hi Elisa,
wow – vielen Dank für Dein Manifest – du schreibst nieder was meine Frau und ich im normalen Leben sprich in unserem Haus schon gelebt haben. Seit 4 Wochen sind wir (erst einmal) für ein Jahr mit unserem WoMo auf Reisen – dabei fällt es uns (noch) schwer unser WoMo Leben mit dem selben grünen Fußabdruck zu gestalten. Deine Blog hilft uns dabei sehr darin besser zu werden – Danke.

Freuen uns über einen Austausch mit Dir.
Burgi&Hannes

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 11. Oktober 2022 - 07:00

Hallo ihr zwei,

vielen lieben Dank – das freut mich sehr zu lesen! Es ist tatsächlich eine kleine Herausforderung und manches funktioniert auch (noch) nicht so richtig. Aber ich finde es so schön, dass ich mit den Bemühungen nicht alleine bin.

Ich wünsche euch eine wunderbare Reise! Und auch ich freue mich über einen Austausch. :)

Liebe Grüße
Elisa

Antworten
Avatar
Denise 29. November 2022 - 14:13

Sehr geniale nachhaltige Ideen. Wenn jeder Mensch nur etwas für die Natur und Umwelt tun würde, hätten wir mittelfristig wieder mehr „Leben“ auf dieser Welt. Danke für die Inspiration.

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 29. November 2022 - 14:22

Ich danke dir für deinen Kommentar, Denise! Es wäre wirklich schön, wenn jede:r sich der Verantwortung bewusst ist (und dementsprechend handelt), damit wir alle noch lange diese Erde in ihrer Vielfalt genießen können. :)

Antworten
Avatar
Clever campen: Die besten Stellplätze und Alternativen | Camper Nomads 21. Januar 2024 - 19:51

[…] möchte dazu einen Teil aus dem grünen Camping Manifest von Elisa von takeanadVANture […]

Antworten

Kommentar schreiben