Campingkocher ohne Gas – das Kelly Kettle Set im Test.

von Elisa | take an adVANture
Kelly Kettle Set

Kochen ohne Gas und Strom. Das Kochen im Freien gehört für mich zu den unzähligen Vorteilen des Campings. Draußen, mit nur dem Himmel über mir und Gras oder Steinen unter den Füßen. Den Beginn macht das Wasser für Kaffee und Tee, das Ende ist das Brutzeln diverser Köstlichkeiten im heißen Öl. Ich erinnere mich noch an fast alle frühen Stunden in Kanada, als ich mit kalten Fingern die Plane vom Dachzelt zur Seite schob, wartend bis das über Nacht gefrorene Trinkwasser in den ersten Sonnenstrahlen auftaute. Kurz darauf umklammerte ich schon die Emaille-Tasse, deren warmer Inhalt den steifen Glieder bald schon Leben einhauchte. Manchmal stand ich dabei am Ufer des Yukon, ein anderes Mal in den Wäldern des Tombstone Territorial Parks oder am Fuße der Berge vom Kluane Nationalpark. Eigentlich nur kleine Momente, waren es doch solche, die sich wie große anfühlten.


Offenlegung: Das Kelly Kettle Set wurde mir von HELDBERGS für den Test zur Verfügung gestellt, einem Unternehmen, das Outdoor lebt und liebt – auf naturnahe Weise und in Kombination von Funktion und Design. Kein Chichi, kein Schnick und kein Schnack, einfach und rustikal. Und das wiederum ist auch meine Prämisse beim Busausbau und bei der Wahl vom Campingzubehör. Meine Meinung und das Testergebnis bleiben davon aber unbeeinflusst.


Während meiner Reisen und in den letzten Jahren habe ich schon die verschiedensten Kocher getestet, mal kompakt und klein, dann wieder groß und schwer. Meistens wurden sie dabei mit diesen kleinen Gaskartuschen betrieben, was zusätzlich zum nervigen Geräuschpegel die Produktion von Müll bedeutete. Das Kelly Kettle Set funktioniert gänzlich ohne Gas und Strom – und über das Wie und Warum geht es in den folgenden Zeilen.

Funktionsweise und Lieferumfang.

Die Marke Kelly Kettle kommt eigentlich aus Irland, die Idee dahinter stammt bereits aus dem Ende des 19. Jahrhunderts. Die Angler trotzten damals an den Ufern Wind und Wetter und benötigten oft und schnell kochendes Wasser, um sich vom heißen Tee wärmen zu lassen. Der erste Kessel wurde entworfen, funktionierte, etablierte sich und so nahm die Geschichte ihren Lauf.

Kelly Kettle Set
Kelly Kettle Holzspäne
Kelly Kettle Holz
Kelly Kettle Feuer

Die Funktionsweise vom Kelly Kettle ist relativ simpel. Als Brennmaterial dient das, was die Natur uns zur Verfügung stellt. Eine Handvoll Zweige oder kleine Äste, trockene Blätter, Rinde oder Zapfen. Ich gebe gerne noch ein paar geschnitzte Späne hinzu, das vereinfacht das Anzünden.

Die Sturmkanne besteht doppelwandig aus Edelstahl mit einem Holzgriff und einem Stöpsel aus Silikon, die konstruktionsbedingte Kaminwirkung ermöglicht ein schnelles Kochen des Wassers, was sich im Inneren befindet. Im Lieferumfang vom Kelly Kettle Set „Scout“ 1,2 l sind außerdem noch eine Feuerschale, ein Topfaufsatz, ein Koch-Set aus Topf und Deckel, ein zerlegbares Grillrost, eine Topfzange mit Halter zum Aufstecken und ein Transportbeutel enthalten. Weitere Kits vom Hersteller beinhalten verschiedene Größen und / oder zusätzlich einen Hobo Stove – Aufsatz, ein Campingtassen- und Teller-Set.

Das Kelly Kettle Set im Test.

Mein erster Versuch scheiterte kläglich. Alles Holz im Umkreis von einigen hundert Metern am Ufer der Oder war vom Regen der letzten Tage feucht und außer jeder Menge Rauch produzierte ich nur etwas lauwarmes Wasser in meiner Kanne.

Versuch Nummer zwei verlief da um einiges vielversprechender. Ich war mit Freundinnen beim Camping an einem See in Bayern unterwegs. Holzreste eines sehr aktiven Bibers und trockene Zweige dienten mir als Grundlage für Tee und Kaffee unseres Frühstücks, das wir damals über den gesamten Vormittag verteilt in die Länge zogen.

Kelly Kettle Sturmkanne
Lemmel Kaffee
Kelly Kettle Kaffee
Kelly Kettle Tee

Ich schichtete die groben Späne in der Feuerschale zu einem kleinen Haufen, zündete mit Hilfe eines Feuerzeugs und schon nach kurzer Zeit entstand eine lodernde Flamme. Ich habe die Sturmkanne mit Wasser gefüllt und bündig auf die Schale gesetzt. Ein etwa 5cm großes Loch seitlich im Blech dient der Luftzufuhr. Durch die obere Öffnung konnte ich die Zweige stecken und es dauerte nicht lange, bis das Wasser kochte (rund vier Minuten). In der Zeit setzte ich zusätzlich den Topfaufsatz ein und somit kochte parallel zum Wasser auch unser Kaffee in einer Espressokanne.

Eine weitere Möglichkeit seht ihr in den Fotos. Das Wasser für den Tee kocht wieder in dem Kessel, auf den Topfaufsatz habe ich diesmal Kochkaffee aus Schweden in einer kleinen Kanne angerührt.

Bei einem weiteren Versuch testete ich die Möglichkeit, mir eine warme Mahlzeit zuzubereiten. Das mitgelieferte Grillrost kam zum Einsatz, gekocht wurden Couscous mit gegrillter Paprika. Mit dem kochenden Wasser konnte der Couscous in dem Topf quellen, während der marinierte Paprika auf dem Grillrost brutzelte. Etwas Schärfe, Olivenöl, Schafskäse und Kräuter aus dem Garten und et voilà, fertig war die Mahlzeit für 1 bis 2 Personen.

Kelly Kettle kochen
Kelly Kettle Topfaufsatz mit Bohnen
Baked Beans

Für die Fotodokumentation habe ich dann einen Klassiker der Campingküche gewählt: Baked Beans und Brot. Ohne Aufwand, trotzdem lecker, wenn auch ganz weit von Haute Cuisine entfernt.

Das Einstellen der richtigen Temperatur ist wie beim Kochen über dem Lagerfeuer nicht möglich. Einfache Gerichte lassen sich mit etwas Improvisation problemlos umsetzen, für ein bis maximal zwei Personen am Stück.

Mein Fazit zum Kelly Kettle Set.

Die anfängliche Skepsis wandelte sich nach kurzer Zeit in pure Freude. Ich liebe es sehr, wenn ich mich damit begnügen kann, was die Natur mir gibt. Nicht immer habe ich aber die Möglichkeit am Lagerfeuer zu kochen – zum Beispiel weil es die Örtlichkeiten oder das Wetter nicht zulassen. Mit dem Kelly Kettle Set konnte ich trotzdem ohne Gas, ohne Strom und ohne Müll (vom Kocher) Mahlzeiten und warmes Wasser zubereiten, die Urinstinkte wurden geweckt und die Aufmerksamkeit lag für diesen einen Augenblick nur beim Feuer und der richtigen Temperatur. Relativ unabhängig von den Bedingungen vor Ort, da durch die Bauart auch der Boden unter der Feuerschale nicht verbrannt wird.

Da der Campingkocher nur mit Holz befeuert wird, ist er eine willkommene Ergänzung meiner Ausrüstung, auch in puncto Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Nach dem Brennvorgang bleibt nur wenig Asche zurück und Müll wird auf ein Minimum reduziert. Das heiße Wasser reicht für eine Gruppe von mehreren Personen, das Essen aber nur für maximal Zwei. Und man sollte etwas Zeit mitbringen – aber Hektik und Camping passen ja sowieso nicht zusammen.

Detailaufnahme Campinggeschirr
Kelly Kettle mit Ente
Sonnenblumen am Maisfeld

Ein Manko ist jedoch die Größe vom Kelly Kettle Set. Bereits während zwei längerer Reisen (einmal durch den Yukon in Kanada und einmal während eines Roadtrips von Deutschland aus in den Senegal) wollte ich das Set mitnehmen, wurde aber durch die Maße meines Rucksacks ausgebremst. Daher denke ich, dass man beim Trekking Probleme mit dem Platz bekommen könnte, da sich die Hauptfunktion auch „nur“ auf das Kochen von Wasser beschränkt. Für Camping-Roadtrips mit dem eigenen Auto, für Kanutouren oder Wochenendausflüge ist der Kettle aber eine schöne Ergänzung und lenkt das Bewusstsein wieder auf das Wesentliche.


Alle Angaben als Übersicht:

  • Material: Edelstahl
  • Gesamtgewicht: 2,1 kg
  • Maße: Kesselhöhe 27,0 cm / Kesseldurchmesser: 18,5 cm
  • Fassungsvermögen: 1,2 Liter
  • Brennmaterialien: Äste, Zweige, Zapfen, Rinde

Achtung: Der Stöpsel darf während des Kochens niemals im Kessel stecken! Entsprechende Hinweise befinden sich auch am Kettle. Außerdem zählt nach deutschem Recht auch diese Art des Kochens als offenes Feuer und sollte nur mit Bedacht und nach entsprechender Recherche der örtlichen Vorschriften ausgeführt werden.

Bestellen könnt ihr das Kelly Kettle Set „Scout“ 1,2 l und den Hobo Stove – Aufsatz direkt bei HELDBERGS. Und natürlich könnt ihr dort online auch noch weiter herumstöbern, um euch ein bisschen Inspiration für Wald und Wiese zu holen.

Campingkocher ohne Gas – das Kelly Kettle Set im Test
Pin mich!

You may also like

4 Kommentare

Avatar
Sylvia Möller 25. September 2022 - 16:45

Können Sie mir sagen, wofür dieser Stopfen da ist? Ich habe das Gerät noch nicht gekauft. Aber im Kopp-Katalog heißt es, dass der Stopfen mich informiert, sobald das Wasser kocht. Oder bezieht sich das nur auf die obere Öffnung? Viele Grüße

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 26. September 2022 - 06:32

Liebe Sylvia,

du meinst den orangenen Stopfen, richtig? Mit dem Stopfen kannst du das Gefäß seitlich oben verschließen – jedoch nicht während des Kochens (ganz wichtig).

Herzliche Grüße
Elisa

Antworten
Avatar
Marcel 29. Januar 2024 - 21:40

Dein Bericht über das Kochen in der Natur mit dem Kelly Kettle Set ist super inspirierend, Elisa! Gerade für Naturliebhaber wie mich, die das Einfache und Ursprüngliche beim Campen schätzen, ist das eine tolle Sache.

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 31. Januar 2024 - 08:45

Hallo Marcel,
das freut mich! Ich mags auch sehr – das Kochen und Essen draußen, ursprünglich und einfach. :)

Viele Grüße
Elisa

Antworten

Kommentar schreiben