10 Dinge, die man am Chiemsee machen kann.

von Elisa | take an adVANture
Blick auf den Chiemsee

Chiemsee, Bayern. Nach einigen Tagen in den Alpen mit wunderschönen und intensiven Wanderungen im Stubaital, musste ich schweren Herzens Abschied von den Bergen nehmen. Um aber den Trip nicht ganz abrupt zu beenden, ging es noch für zwei Tage an den Chiemsee. Wenn schon nicht die Zeit in den Alpen verbringen, dann wenigstens mit Blick darauf, dachten wir uns. Anna von Anemina Travels und ich haben uns dort mal auf die Suche gemacht, was man alles so am und im ‚Bayerischen Meer‘ machen kann.

 

Holzsteg am Chiemsee

 

1. Baden im Chiemsee.

Baden und Schwimmen – der Klassiker. Rund um den See gibt es viele Badestellen, seien es überwachte Strandbäder, öffentliche und kostenlose Badestrände oder ruhigere, versteckte Wiesen. Der Weg ins Wasser ist meist etwas steinig und vor allem am Ostufer ziemlich flach. Die Wasserqualität ist wirklich spitze und wenn man etwas sucht, findet man auch schöne Stellen am Ufer, die man ganz für sich alleine hat. Ich persönlich bin eine absolute Wasserratte und gehe viel lieber in Seen schwimmen, als in verchlorten Schwimmbädern. Und dazu noch dieses Alpenpanorama im Hintergrund!

Blick auf den Chiemsee vom Wasser aus

 

2. Den bayerischen Baustil bewundern.

Rund um den Chiemsee könnt ihr vor allem in den kleineren, nicht-touristischen Dörfern die schöne, klassische Architektur bewundern. Flach geneigte Satteldächer mit einem großen Dachüberstand, vorgelagerte Balkone mit bunt blühenden hängenden Geranien und barock anmutende Kirchen im Dorfzentrum lassen nicht nur das Architektenherz höher schlagen.

Fenster in altem Bauernhaus auf dem Gut Ising

 

3. Steckerlfisch essen.

Der Steckerlfisch ist typisch für das bayerische Alpenvorland und Oberösterreich. Dabei wird ein heimischer Fisch ausgenommen, mariniert und im Ganzen auf einen Holzstab gespießt. Danach grillt man ihn mit dem Kopf nach unten über der Glut, bis er schön knusprig ist. Als Beilage, wie sollte es auch anders sein, passt am besten eine Brezen und Bier.

Fisch am Chiemsee

 

4. Fahrradfahren rund um den Chiemsee.

In rund 60km kann man den Chiemsee auf dem Fahrrad umrunden. Die meiste Zeit führt der Radweg am oder in der Nähe des Sees entlang. Einige wenige Stellen fand ich aber nicht so ansprechend, da sie für Fahrradfahrer gesperrt waren und man dann auf die in dem Moment stark befahrene Straße ausweichen musste. Eigentlich hatten wir eine komplette Umrundung geplant, aber irgendwie habe ich dafür das falsche Fahrrad ausgewählt. Denn nach 3 Stunden hatten wir gerade mal 20km hinter uns gebracht (mit einigen Fotopausen) und waren völlig platt. (Und es lag wirklich am Fahrrad. *hierjetztsoeinzwinkergrinssmileybittevorstellen*.) Also haben wir dann ein Stück des Rückwegs mit dem Schiff zurückgelegt, uns neue Energie bei einer eiskalten Spezi geholt und waren pünktlich frischgeduscht zum Sonnenuntergang wieder am See.

Fahrradtour um den Chiemsee

 

5. SUP auf dem Chiemsee.

Das Stand Up Paddling (auf borisch „Stehpaddl’n“) erfreut sich ja seit einiger Zeit immer größerer Beliebtheit. Und auf dem Chiemsee findet ihr perfekte Bedingungen bei traumhaftem Alpenpanorama. Ausleihen könnt ihr euch das Material an verschiedenen Stellen am See. Die ansprechendsten Infos zu Kursen, verschiedenen Touren, SUP-Yoga, usw. habe ich bei den Jungs und Mädels von SUP-Chiemsee gefunden.

SUP auf dem Chiemsee

 

6. Sonnenuntergänge genießen.

Was gibt es schöneres, als nach einem langen Tag den Abend mit guten Freunden und einem kühlen Bierchen bei einem wirklich traumhaften Sonnenuntergang ausklingen zulassen? Genau, nicht viel. Zusammen mit Anna habe ich mir ein besonders schönes und ruhiges Plätzchen in der Nähe von Ising gesucht. Und ich habe selten so einen wunderschön kitschigen Sonnenuntergang abseits eines Meeres gesehen.

Sonnenuntergang am Chiemsee

 

7. Bootfahren/Segeln auf dem Chiemsee.

Mit den Schiffen der Chiemsee Schifffahrt kann man gemütlich über den See schippern und dabei via Hop On / Hop Off die beiden großen Inseln und je nach Ticketwahl verschiedene Städte am Ufer besuchen. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten sich Boote verschiedenster Größe und Könnerstufe auszuleihen, angefangen beim Tret- und Ruderboot, übers Elektroboot bis hin zum Segelboot. Oder wie wäre es mal mit einem Kajak in den Sonnenuntergang zu paddeln?

Schiff auf dem Chiemsee

 

8. Herreninsel und Fraueninsel.

Für ein bisschen Kultur und Sightseeing kann ich euch den Besuch der beiden größten Inseln im Chiemsee empfehlen. Die Fraueninsel ist die kleinere der beiden, auf ihr befindet sich das Kloster Frauenwörth. Auf der Herreninsel liegt das bekannte Schloss Herrenchiemsee, das König Ludwig II. nach Vorlagen des Schloss Versailles errichten ließ. Zu erreichen sind beide Inseln mit den Schiffen der Chiemsee Schifffahrt.

Blick auf die Insel Herrenchiemsee

Ich muss dazusagen, dass wir aufgrund der Zeit und der Touristenmaßen keine Lust auf einen Rundgang hatten, aber ich werde definitiv bald wiederkommen, um einen Tag auf den beiden Inseln zu verbringen.

 

9. Festival feiern am Chiemsee.

Jedes Jahr findet an mehreren Tagen im August ein großes Festival, das Chiemsee Summer (ehemals Chiemsee Reggae und Chiemsee Rocks) in Übersee statt, vollgepackt mit bester Musik aus den Genren Reggae, HipHop, Rock und Elektro. Das Festivalgelände liegt nicht direkt am Chiemsee, es verkehren aber den ganzen Tag über kostenlose Shuttlebusse zum Badestrand.

Übrigens: Habe ich euch schon erzählt, dass ich wirklich noch NIE auf einem Festival war? Ich meine, auf einem das mehrere Tage dauert. Kann man das glauben? Nein? Ich auch nicht. Sollte ich wohl mal ändern.

 

10. Ausflüge in die Umgebung.

Aufgrund der Nähe des Chiemsees zu den Alpen und Österreich bieten sich verschiedene Tagesausflüge ins Umland an. Bis zum Hochfelln, dem Chiemgauer Hausberg, ist es nicht weit, aufgrund der Nähe und der Seilbahn kann er aber ziemlich überlaufen sein. In rund 80km ist man schon im Berchtesgadener Land und am Königssee. Und bis zur einer Wanderung am Wilden Kaiser bei Kufstein braucht man ca. 1.5 Stunden. Wer ein bisschen Stadtluft schnuppern und Kultur genießen möchte, der ist mit dem Auto in einer knappen Stunde in Salzburg.

Maisfeld am Chiemsee

Falls ihr noch auf der Suche nach mehr Inspiration für einen Urlaub in Deutschland seid, dann habe ich mit dem Malerweg in Sachsen oder der Insel Rügen zwei weitere Vorschläge für euch.


Bayern im Winter

Leseempfehlung: Zwar nicht über den Chiemsee, dafür aber u.a. über andere Teile Bayerns – Deutschland im Winter – Geheimtipps von Freunden vom Reisedepeschen Verlag. Ein Reisehandbuch über unser schönes Land, inkl. einem Tipp von mir für das Allgäu.

* Affiliate Link. Wenn ihr darüber das Buch bestellt, bekomme ich eine kleine Provision, für euch aber entstehen keine zusätzlichen Kosten. 


Hinweis: Ich wurde für 2 Übernachtungen ins Hotel Gut Ising eingeladen. Vielen Dank für die angenehme Gastfreundschaft. Alle Erfahrungen und Meinungen sind meine eigenen und bleiben davon unberührt.

5. Foto von Jairo Alzate, 7. Foto von Ben White via Unsplash.

You may also like

2 Kommentare

Avatar
Eva 24. September 2015 - 16:39

Schön hast Du die Stimmung eingefangen. Ich mag den Chiemsee und die Gegend sehr, denn ich habe dort einen Grußteil meiner Jugend verbracht. Ich war sogar schon auf dem allersten Reggae Festival dabei.

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 24. September 2015 - 17:55

Hab vielen Dank Eva!
Absolut umgehauen haben mich die wunderschönen Sonnenuntergänge. Und die schöne Stimmung, die dann am Abend herrscht.
Seit 5 Jahren wohne ich jetzt schon in der Nähe von München und seit 5 Jahren nehme ich mir vor, aufs Festival zu gehen. :) Auf ein neues dann im nächsten Jahr.

Antworten

Kommentar schreiben