Portugal – eine leise Liebesgeschichte.

von Elisa | take an adVANture
Person an der Kueste der Algarve

Algarve, Portugal. Schäumende Wellen brechen scharf und laut an den steilen Felsen. Ein paar Fischer mit grau melierten Haaren sitzen an den Klippen, die Angelhaken weit in den dunklen Tiefen des Meeres versenkt. Manchmal taucht eine kleine Bucht auf. Die Straße ist klein, schmal und staubig. Kleine grüne Büsche säumen den Wegesrand. Die Fenster des Autos sind heruntergekurbelt und der salzige Wind weht durch meine Haare. Mit der rechten Hand versuche ich meine Locken zu bändigen, in der linken Hand liegt die Kamera, immer im Anschlag.

Praia de Bodeira in Portugal

Es ist heiß. So unfassbar heiß. Das weiße Kleid klebt an meinen Schenkeln, an meinem Rücken, am ganzen Körper. Ab und zu erreicht mich eine frische Brise Seeluft. Dann atme ich tief ein, meine Lunge füllt sich mit Sonne, mit Urlaub, mit Leben. Die Straße schlängelt sich an der Küste entlang. Immer auf und ab, mal direkt am Wasser, mal hoch oben bei den Möwen. Die Sonne spiegelt sich so hell im Meer, dass es schon fast weh tut.

Holzsteg an der algarvischen Kueste

Dieses Meer. So stürmisch. So sanft. So unberechenbar. Und ich? So machtlos. So klein im Angesicht dieser Naturgewalt. Da hilft auch dieses wackelige Brett unter meinen Füßen nicht. Aber ich will mehr. Ich will sie bezwingen. Diese Welle. Nur noch diese eine. Zu viel Salz musste ich heute schon schlucken, zu viele Waschgänge durchleiden. Das Ego ist angekratzt. Die Muskeln schmerzen, der Fuß blutig von einem misslungenen Take-Off. Mädel, los jetzt. Auf der Welle steht dein Name. Und dann stehe ich. Eine von vielen Wellen, die in diesem wunderschönen Land noch folgen werden. Nie perfekt, aber immer mit einem Gefühl verbunden, so unbeschreiblich, dass man nicht mal versuchen sollte, es in Worte zu fassen.

Surfen am Praia de Odeceixe

Und wieder eine schmale, staubige Straße. Oder eher ein besserer Feldweg? Vor mir eine wunderschöne abgeschiedene Landschaft, in weiter Ferne glitzert das Meer im Sonnenlicht. Im Rückspiegel sehe ich nur eine riesige Staubwolke, ab und zu kämpft sich ein nachkommendes Fahrzeug durch die undurchdringliche Schicht. „Schneller, schneller!“ höre ich mich lachend rufen. Er tritt auf’s Gas, der Mietwagen schlingert kurz, aber fängt sich auf dem groben Schotter gleich wieder. Am Ende des Weges bleiben wir abrupt stehen. So plötzlich, dass wir es jetzt sind, die von der Staubwolke verschluckt werden. Ein einsamer Strand, eine kilometerweite Küstenlandschaft. Wieder ein Tag, wieder Bilder, die mir lange in Erinnerung bleiben werden.

Praia de Vale Figueiras in Portugal

Momente, die einfach perfekt sind. Momente, die das Reisen ausmachen. Momente, Menschen, Gefühle, die diese Reise unvergesslich machen. Zusammen verbringt man Abende, ja ganze Tage. Schweigend, lachend, betrunken, nüchtern und verkatert. Menschen, die man wahrscheinlich nie wieder sehen wird. Und trotzdem verbunden auf Ewigkeit. Nicht durch Facebook, nein. Durch die gemeinsame Geschichte in diesem einen Land.

Sonnenuntergang am Praia de Odeceixe

Die Sonnenuntergänge, die kleinen Dörfer und schönen Landschaften, die am Seitenspiegel vorbeiziehen. Dieses Land, diese Gegend hat mich verzaubert. Mit allen Facetten, mit jeder Sekunde. Die lauen Nächte in dem alten Wohnwagen mitten im Pinienwald. Das kühle, prickelnde Sagres mit Blick auf das ruhige Meer. Oder der Spaziergang durch die Orte, vorbei an wunderschön gefliesten Fassaden und dieser Baustil, der mein Architektenherz höher schlagen lässt. In einem Rhythmus, so pulsierend wie das Leben und die See.

Die Altstadt von Lagos in Portugal


PORTUGAL. ALGARVE.

Was soll ich nur sagen: Ich habe mich verliebt! In diese atemberaubende Landschaft, in die perfekten Wellen und in die schöne Zeit. Kann man sich eigentlich in eine Gegend verlieben? Ich meine, so richtig mit Liebeskummer? Ja, ich glaube man kann!

Hier geht es weiter zu meinem Artikel mit Tipps für einen Roadtrip durch die Algarve.

You may also like

58 Kommentare

Avatar
Melli 11. November 2015 - 18:42

du hast so Recht! die Algarve ist so schön, ich war vor zwei Jahren dort und ich wünsche mich immer noch oft dorthin zurück

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 11. November 2015 - 19:27

Hey Melli,

ja, ich muss auch unbedingt wieder hin. Dann aber für mehrere Wochen und mit dem eigenen Auto. :)

Antworten
Avatar
Anika 11. November 2015 - 19:30

<3 <3 <3

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 11. November 2015 - 20:05

:* <3

Antworten
Avatar
Steffi Mania 11. November 2015 - 21:41

Ja, man kann. Ist mir auch passiert. Es ist schrecklich schön :)

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 11. November 2015 - 21:51

Ja, es ist traumhaft. Das hatte ich vorher nicht erwartet. Eigentlich war der Trip nur mal so geplant, da zufällig zu der Zeit jemand dort war, den wir kannten. Und jetzt denke ich oft an den Urlaub zurück. :)

Antworten
Avatar
Bettina 11. November 2015 - 21:58

Das ist so wunderschön beschrieben.

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 13. November 2015 - 07:50

Danke Mutti :D

Antworten
Avatar
Lynn 12. November 2015 - 11:11

Wunderschöne Bilder!
Ich war dieses Jahr das erste Mal in Portugal, aber „nur“ in Lissabon.
Das nächste Mal brauche ich unbedingt ein Auto, es gibt ja noch so viel zu erleben.

Ich finde du hast die Stimmung auch so herrlich rüber gebracht. Irgendwie habe ich so ein Gefühl bekommen, welches man hat, wenn es langsam Abend wird, man im Sommer am See liegt und etwas melancholisch wird. Weißt du was ich meine? :D

Liebe Grüße,
Lynn

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 13. November 2015 - 07:52

Hab vielen Dank Lynn! Und ja, ich weiß genau, was du meinst. :D

Nach Lissabon sehne ich mich schon so lange. Eigentlich wollten wir damals einen Abstecher in die Stadt machen, aber es hat uns einfach zu gut an der Algarve gefallen. Wir konnten uns nicht davon trennen.

Ganz lieben Gruß
Elisa

Antworten
Avatar
Michi 30. Dezember 2015 - 13:17

Oh, wie schön! Du hast den Zauber Portugals so wunderbar eingefangen. Ich habe mich auch sofort in Portugal, besonders aber in Lissabon, verliebt.

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 30. Dezember 2015 - 23:48

Hi Michi.

Danke schön! Das nächste Mal muss ich unbedingt nach Lissabon. Aber ohne vorher einen Abstecher an die Algarve zu machen – denn dann komme ich nie von dort weg. ;)
Immer wenn ich mir die Fotos anschaue, verliebe ich mich neu in die Gegend.
LG

Antworten
Avatar
Sabine 13. Januar 2016 - 17:03

Ach, wie schön…Wir waren 2015 mit dem Mietwagen in Portugal unterwegs und die Algarve hat uns immer wieder aufs Neue verzaubert! Wir haben so viele Traumstrände gefunden, jeden Tag eine neue Perle entdeckt. Deshalb: Ja, man kann sich in eine Landschaft verlieben :-)

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 13. Januar 2016 - 19:20

Hallo Sabine,
hab mir grad deinen Beitrag durchgelesen – da werden Erinnerungen wach! So schöne Fotos.
Ich muss unbedingt mal wieder an die Algarve. Es gibt noch so viel zu entdecken.
Lieben Gruß

Antworten
Avatar
Nate 17. Januar 2016 - 19:30

Ich mag deinen Schreibstil! Ich habe mich vor ein paar Jahren auch in die Algarve verliebt! Auf einer Interrail-Tour haben wir ursprünglich nur 2 Nächte für die Algarve eingeplant und als wir den ersten Tag dort waren, haben wir uns direkt für 2 Nächte mehr entschieden! Die Wellen waren total genial, ein riesen Spaß!

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 18. Januar 2016 - 21:05

Danke schön! :)
Das kann ich mir vorstellen. Eigentlich wollten wir im Anschluss an den Aufenthalt an der Algarve noch ein paar Tage in Lissabon verbringen. Aber schlussendlich sind wir die ganze Zeit im Süden geblieben – es war einfach zu schön. :)

Antworten
Avatar
jenni 28. Februar 2016 - 12:12

Liebe Elisa,
ich war ende 2015 das erste mal in Portugal – 50 Tage mit meinem Van…und ich will sofort wieder zurück! Diese unfassbar schöne Natur, die Wellen, die Freiheit und die Freundlichkeit…ich verstehe deinen text zu 100%…wann gehts bei dir wieder los?

Alles Liebe Jenni von http://www.surfdaplanet.de

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 28. Februar 2016 - 12:27

Hallo Jenni,
ein Träumchen!! Eine Tour durch Portugal mit dem eigenen Van steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Ich war damals wirklich überrascht und hatte mir den Trip nicht so schön vorgestellt.
Hach, ich weiß noch nicht. Im Sommer plane ich eine längere Tour Richtung Lofoten – also eher ins Kalte. Obwohl Portugal grad ganz laut ruft. ;)
Lieben Gruß
Elisa

Antworten
Avatar
Marion 28. Februar 2016 - 12:22

Liebe Elisa,
was für ein wunderschöner Text! Ich habe mich auch 2014 in die Algarve verliebt – und war bestimmt nicht zum letzten Mal da. Ich glaub, ich bekomme gerade Algarve-Fernweh :-)
Liebe Grüße,
Marion

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 28. Februar 2016 - 12:29

Hallo Marion,
hab vielen Dank!!!
Jetzt, wo ich drüber nachdenke, möchte ich auch ganz schnell wieder los. Ich bin immer noch fasziniert, wie sehr man sich in eine Gegend verlieben kann. :)
Lieben Gruß
Elisa

Antworten
Avatar
Sarah 28. Februar 2016 - 13:28

Sehr schöner Text – der meine Vorfreude auf meine Reise nach Portugal im Mai nur noch steigert. Danke dafür ;)

Lieben Gruß,
Sarah

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 28. Februar 2016 - 14:05

Hey Sarah,
danke! Viel Spaß, du wirst es lieben. :)
LG
Elisa

Antworten
Avatar
Tanja L. 28. Februar 2016 - 13:51

Ich war selber schon in Portugal, einmal an der Algarve, einmal auf den Azoren. Ein tolles Land mit sehr netten Menschen!

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 28. Februar 2016 - 14:06

Hallo Tanja,
das kann ich so voll und ganz bestätigen!
LG
Elisa

Antworten
Avatar
Julia 28. Februar 2016 - 16:19

Ui, Flashback ;) Dein Artikel und die schönen Bilder haben mich gleich in meine portugalreisezeit zurück versetzt. So ein wunderschönes Land <3

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 28. Februar 2016 - 16:27

Absolut, Julia! Ich möchte unbedingt wieder zurück. Vielleicht mal für länger. Das wäre ein Traum. :)

Antworten
Avatar
Lu 28. Februar 2016 - 16:49

Letztes Jahr war ich zum ersten Mal in Portugal, habe mich unsterblich in Lissabon verliebt und mir fest vorgenommen, dass ich noch viel, viel mehr von diesem schönen Land entdecken möchte. Dein schöner Bericht und die tollen Fotos wecken direkt die Sehnsucht danach.

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 28. Februar 2016 - 19:55

Hey Lu,

bis nach Lissabon habe ich es leider nicht geschafft (die Algarve wollte uns nicht gehen lassen). ;)
Aber es war definitiv nicht mein letzter Besuch. Ich will mir unbedingt die Riesenwellen bei Nazare mal anschauen.

Lieben Gruß

Antworten
Avatar
Ariane von heldenwetter 28. Februar 2016 - 18:23

Ein wunderschöner Text! Man ist mittendrin, wenn man das liest – und träumt sich einfach nur dorthin…

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 28. Februar 2016 - 20:04

Ariane, hab vielen Dank!!! :)

Antworten
Avatar
Petra 28. Februar 2016 - 21:12

Oh wie schön! Portugal ist auch einfach so ein tolles Land, unglaublich.
Liebe Grüße!
Petra von http://www.anothercopycat.com

PS: Fühl‘ dich gestalkt, folge gleich mal auf Facebook, Pinterest & Insta, haha :D

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 29. Februar 2016 - 08:31

Ja, das ist es.
Kein Problem, Petra! :)

Antworten
Avatar
Shaoshi 29. Februar 2016 - 10:57

Sehr schön geschrieben. Nach deinem Text (und deinen Bildern) bin ich mir sicher, dass man das kann: sich in eine Gegend verlieben :-)

LG
Shaoshi

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 29. Februar 2016 - 13:32

Hey Shaoshi,

vielen Dank!!! :)

Antworten
Avatar
Maren 29. Februar 2016 - 11:49

Hallo Elisa,
ich finde deinen Beitrag wirklich sehr gelungen!!! Warum das so ist? Ich liebe es in die verschiedenen Lebensgefühle einzutauchen und dieses ist dir mehr als gelungen! Ich habe deine Zeilen gelesen und bin just in dieser Sekunde selbst wieder die Algarve mit dem Bulli entlang gekurvt!
Alles Liebe, wünscht Maren von http://www.hippi4life.de

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 29. Februar 2016 - 14:43

Hallo Maren,
ich danke dir. :)
Diese Gegend vergisst man einfach nicht so schnell, nicht wahr?
Lieben Gruß
Elisa

Antworten
Avatar
Sonja 29. März 2016 - 09:31

So ein schöner Beitrag! Und JA, man kann sich in eine Gegend verlieben. Und bei deinem Bericht und den schönen Fotos kann man auch genau verstehen, warum :)

Liebe Grüße,
Sonja von Join The Sunny Side

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 29. März 2016 - 17:30

Danke!!! :D

Antworten
Avatar
Doreen 10. Mai 2016 - 20:51

Liebe Elisa,
so ein schöner Text!
Ich habe ihn mal auf meiner Facebook Seite geteilt, da meine Leser ja meine Liebe für Portugal kennen.

Bis bald mal, Doreen

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 10. Mai 2016 - 21:22

Hallo Doreen,

hab vielen Dank!!! Das freut mich. :)

Lieben Gruß

Antworten
Avatar
Monique 22. August 2016 - 20:40

Sieht toll aus:)

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 19. September 2016 - 12:17

Das war es auch! :)

Antworten
Avatar
feli 25. Januar 2017 - 19:17

Liebe Elisa,

So ein wundervoller Artikel! Ich bin extrem verliebt in Portugal – allerdings kenne ich die Algarve noch gar nicht und bin gespannt, sie in den nächsten Jahren kennen zu lernen :)

liebste Grüße aus Argentinien von einer anderen Weltreisenden :)
feli

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 26. Januar 2017 - 11:17

Hallo Feli,

Dankeschön!!!! Da bin ich schon auf deine Eidrücke gespannt. Es wird dir sicherlich gefallen.
Ich hoffe ja, dass ich in der nächsten Zeit auch endlich mal den „Rest“ Portugals erkunden kann. Das wäre ein Traum. :)

Lieben Gruß!

Elisa

Antworten
Avatar
Sarah Maria 16. April 2017 - 20:05

Wow. Jetzt bin auch richtig liebes-sehnsüchtig. Ein toller Bericht.

Liebe Grüße,
Sarah Maria

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 17. April 2017 - 20:33

Hab vielen lieben Dank, Sarah Maria! :D

Antworten
Avatar
Christian 21. Juni 2017 - 12:13

Schön geschrieben! Wir waren 2014 mit Zelt an der Algarve und Costa Vicentia unterwegs und beeindruckt von der Landschaft. Nächstes Mal muss ich auch auf’s Wasser :-P

Liebe Grüße
Christian

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 22. Juni 2017 - 16:47

Danke dir, Christian. Bei mir war es auch sicherlich nicht der letzte Trip dorthin. :D

Lieben Gruß,
Elisa

Antworten
Avatar
Monika 17. August 2017 - 18:31

Einfach alles so toll beschrieben. Das macht ja Lust auf eine tolle Reise :)

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 18. August 2017 - 17:23

Danke dir, Monika. :)

Antworten
Avatar
Marcel 1. April 2018 - 11:41

schön geschrieben :) dazu eine tolle Asswahl an Bildern :)
Gruß Marcel
http://www.mein-Mallorca.org

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 2. April 2018 - 17:18

Ich danke dir, Marcel. :)
Freut mich sehr zu hören.

Antworten
Avatar
Eva 6. April 2018 - 09:31

Ich war nie in Portugal, aber dieses Land, diese Gegend hat mich verzaubert. Der Autor hat mit solcher Liebe und mit solcher Begeisterung über geschrieben, dass ich wirklich dorthin reisen wollte. Und diese Schönheiten in Photos sind einfach wow…
Jetzt habe ich keine Möglichkeit dieses Land zu besuchen, aber das ist mein Traum und mein Ziel)))
Danke dir!!!!

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 6. April 2018 - 16:38

Liebe Eva,

was für ein schöner Kommentar … ich danke dir. :)

Lieben Gruß,
Elisa

Antworten
Avatar
Tim 27. Juli 2018 - 12:30

Portugal ist aufjedenfall ein Fleck dieser Erde den ich noch sehen muss. Auch liegt er von Deutschland nicht allzuweit weg. Wenn man es mit Japan oder Singapur vergleicht, fast um die Ecke. ;)
Danke für diesen wunderschön geschriebenen Artikel. Viel Erfolg für weitere Reisen.
Gruß Tim.

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 1. August 2018 - 10:31

Hallo Tim, wohl wahr. ;)
Danke dir für deinen Kommentar!

Viele Grüße,
Elisa

Antworten
Avatar
Mirco 10. November 2021 - 13:12

Geht uns genauso !!! Wirklich unglaublich schön dort :)

Viele Grüße
Mirco

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 17. November 2021 - 08:17

Ja, nicht wahr? Es ist schon eine besondere Gegend!

Gruß
Elisa

Antworten

Kommentar schreiben