Die Algarve: Ein verstecktes Juwel an Portugals Küste.

von Elisa | take an adVANture

Algarve, Portugal. Eine Gegend, einfach perfekt für eine leise Liebesgeschichte. Still und heimlich hat sich die Algarve in mein Herzen eingeschlichen. Aber sie darf das. Darf dort bleiben und das für immer.

So gerne und mit kleinen Herzsprüngen denke ich an den Urlaub vor einiger Zeit zurück. Und das, obwohl es damals eigentlich ein ziemlich klassischer Trip war (untypisch für mich) – Flug gebucht, Unterkunft gebucht, Mietwagen gebucht. Die 2 Wochen standen ganz im Zeichen von Roadtrips, von Surfen und Sightseeing. Und um euch ein bisschen Liebe abzugeben, möchte ich euch heute meine schönsten Momente, die schönsten Strände und die perfektesten Wellen zeigen.


Inhaltsverzeichnis:

1. Wo liegt eigentlich die Algarve?

2. Anreise und Mietwagen.

3. Die beste Reisezeit für die Algarve.

4. Übernachten im ausrangierten Wohnwagen.

5. Wellenreiten an der Algarve.

6. Die schönsten Roadtrips an der Algarve.

7. Meine Lieblingsmomente an der Algarve.


1. Wo liegt eigentlich die Algarve?

Die Algarve befindet sich dort, wo Träume von einmaliger Natur, sanften Wellen und rauer Küstenlandschaft Realität werden. Dort, wo das Leben sich perfekt anfühlt und Zeit eine untergeordnete Rolle spielt. Wo alles etwas heller ist. Buchstäblich. Welcome to the bright side of life.

Praia de Odeceixe an der Algarve

Ganz unemotional und geografisch betrachtet, liegt die Algarve im Süden Portugals und bildet somit den südwestlichsten Punkt Europas. Eigentlich nicht sonderlich groß, gibt es hier doch so viel zu entdecken, dass 2 Wochen kaum ausreichen.

 

2. Anreise und Mietwagen.

Flug: Die Anreise funktioniert schnell und unkompliziert. So ziemlich jeder Flughafen in Deutschland fliegt Ziele an der Algarve oder umliegend an. Faro oder Lissabon, aber auch Sevilla in Spanien sind beliebte Anflughäfen. Nach knapp 3h Flug verlasst ihr den Flieger, wartet noch kurz auf euer Gepäck und, nachdem sich die Türen des Flughafens öffnen, tretet ihr raus in das grelle Licht. Einer der schönsten Momente am Beginn einer Reise.

Mietwagen: Ein Mietwagen ist an der Algarve ein MUSS. Es gibt so viele versteckte Buchten und Strände, die entdeckt werden wollen. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gelangt man nämlich leider nur von Stadt zu Stadt, nicht aber von Bucht zu Bucht. Vor allem in der Nebensaison findet man ziemlich günstige Angebote (zum Beispiel auf billiger-mietwagen.de) und kann sich auf einen ausgedehnten Roadtrip durch die Landschaft begeben. Die Spritpreise liegen übrigens über dem deutschen Niveau und auf den Autobahnen fallen Mautgebühren an (die sich aber auf den Nebenstraßen umgehen lassen).

Jonglieren mit Mietwagen im Hintergrund an der Algarve

Leider hatte ich damals noch keine Ahnung von den genialen Angeboten für Vintage Camper. Wie wäre es also mal mit einem Trip in einem VW T2 oder T3? Oder soll es doch eher etwas moderner sein?

• Camper Tales bietet drei verschiedene T2s für den perfekten Roadtrip an. Die Mietstation liegt in der Nähe von Lissabon. Zur Webseite >>HIER<< entlang.

Hangtime bietet T3s und neuerdings auch T5s an, die Mietstationen liegen in Lissabon, Porto und Faro. Zur Webseite >>HIER<< entlang.

• Bei Surf Cars gibt es die Möglichkeit, einen T3 an den Standorten Faro oder Lagos zu mieten. Zur Webseite >>HIER<< entlang.

• Bei Indie Campers geht es etwas moderner, etwas größer und weniger VW-lastig zu. Hier stehen Fiats und Renaults zur Auswahl, mit etwas mehr Raum und PS-Leistung. Zur Webseite >>HIER<< entlang.

 

3. Die beste Reisezeit für die Algarve.

Die Algarve ist (leider) kein wirklicher Geheimtipp mehr. Vor allem zur Hauptsaison kann es an den Stränden und im Line Up ziemlich voll werden. Trotzdem lassen sich abseits der großen Städte noch einsame Buchten entdecken. Wirklich zu empfehlen ist die Nebensaison. Ob im Frühjahr oder Spätsommer, die Temperaturen sind angenehm warm und die Zahl der Touristen überschaubar. Mitte September, als wir die Schönheit der Landschaft genießen durften, haben wir uns die Strände hauptsächlich mit Einheimischen geteilt. Oder waren sogar komplett alleine. Tagsüber haben wir die Sonne und Wärme genossen, abends war es angenehm kühl. Im Frühjahr wiederum blüht die Natur, es ist grüner und vielleicht sogar noch schöner (wenn das überhaupt möglich ist).

Person steht an Klippe an der Algarve und winkt

 

4. Übernachten im ausrangierten Wohnwagen.

Da ich also damals noch nicht auf die Idee mit dem Camper gekommen bin, brauchten wir ein Dach über dem Kopf. Wir buchten eine Bleibe für die kompletten zwei Wochen – das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit. Kein Packen, kein Suchen, kein Reisen im eigentlichen Sinne. Und es war überraschender Weise perfekt!

Für zwei Wochen ging es ins ChillandSurf Surfcamp nahe Aljezur. Vierzehn Tage mitten in der Natur, umgeben von Pinienwäldern und traumhafter Stille. Alte ausrangierte Wohnwägen, ein Baumhaus, eine kleine Villa und viel Platz standen uns zur Verfügung. Wir quartierten uns in einen der kleineren Wohnwägen ein und verbrachten die meiste Zeit draußen unter freiem Himmel. Wir tranken eiskaltes Bier, trafen neue Freunde und führten lange Gespräche. Wenn wir nicht surfen waren, dann fuhren wir mit dem Auto durch die Gegend. Wir erkundeten Strände, Buchten, kleine Orte und einsame Straßen. Wir machten klassische Sightseeing und bewegten uns nur, wenn wir es auch wirklich wollten.

bemalter VW-Bus im Chill and Surf Camp

Für die Suche nach der perfekten Unterkunft kann ich euch sonst die gängigen Suchportale wie Booking.com oder AirBnB empfehlen. Vermeidet große Hotelbunker und lasst euch auf Land und Leute ein. Und ich möchte euch unbedingt den Westen der Algarve ans Herz legen. Natur pur und wenige Menschen. Der Süden ist relativ stark bebaut, trotzdem aber nicht unbedingt weniger schön. Nur eben etwas lauter und urbaner.

 

5. Wellenreiten an der Algarve.

Meine erste Grüne Welle, meine ersten Fortschritte. Mittlerweile habe ich das meiste wahrscheinlich leider wieder verlernt. An der Algarve gibt es so unfassbar viele verschiedene Strände. Jeder mit seinem eigenen Charme, mit seinen Eigenheiten. Die Gegend, wie auch der Rest Portugals, eignet sich perfekt für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Die Surfkultur ist angenehm und vor allem in der Nebensaison überschaubar. Und die Strände bieten eine Kulisse, wie sie schöner nicht sein könnte. Mit steilen, rauen Klippen und glasklarem Wasser.

Surfen am Praia de Odeceixe

 

Praia de Odeceixe

Der Strand liegt in der Nähe von Odeceixe im Nordwesten der Algarve. Und er gehört zu einem meiner Lieblingen. Umgeben von kargen Klippen erstreckt sich der feine Sandstrand ins Landesinnere hinein. Von oben hat man eine perfekte Sicht auf die Bucht, dem Spotcheck steht nichts im Weg. Auf der gegenüberliegende Seite befindet sich eine Flussmündung, hier tummeln sich vor allem Familien zum Baden. Die Wellen laufen sanft in Richtung Festland und verzeihen den ein oder anderen Fehler. Bei guten Bedingungen kann es im Line Up schon mal voll werden.

Surfschule (im Ort), Toiletten, Gastronomie und Parkplätze sind vorhanden.

Blick auf den Praia de Odeceixe

 

Praia da Amoreira

Leider hatte ich hier kein Auge für die Schönheit des Strandes. Es war so ein Tag, den man gerne vergessen möchte. Den es im Nachhinein quasi nicht gegeben hat. Nach rund 1.5 Wochen surfen war einfach die Luft raus. Die Strömung war zu stark, ich kam kaum vom Fleck und falls doch, dann hat mich die nächste Welle wieder zurückgespült. Ich hatte einfach keinen Bock mehr und habe mich über mich selbst geärgert. Aber nichtsdestotrotz ist es ein schöner Spot, denn es lag einfach nur an mir. Der Wellengott und ich, wir waren an dem Tag quasi nicht auf einer Wellenlänge.

Surfschule, Toiletten, Gastronomie und Parkplätze sind vorhanden.

 

Praia da Arrifana

Wieder ein wunderschöner Ort an der Algarve. Wir haben den Spot am Ende eines anstrengenden Tages ‚entdeckt‘. Nicht zum Surfen, sondern zum Schlemmen. So war der Plan, leider waren wir von den Preisen im Restaurant etwas überwältigt. Der Strand ist dreiseitig von hohen Klippen umschlossen und perfekt gelegen. Und vor allem in den Abendstunden ist die Stimmung einfach einmalig. Eingehüllt in das helle Licht der untergehenden Sonne, strahlt die Bucht in schönsten Orangetönen. Bei einem kühlem Sagres und dieser Aussicht, da weiß man, dass man in dem Moment alles richtig gemacht hat.

Surfschule, Toiletten, Gastronomie und Parkplätze sind vorhanden.

Aussicht auf den Praia da Arrifana

 

Praia de Vale Figueiras

Mein Lieblingsspot! Einsam und verlassen, fast versteckt, liegt der Strand ziemlich abgelegen. Es gibt kaum Badegäste, eigentlich keine Infrastruktur und perfekte Wellen. Die Straße ist schlecht ausgeschrieben und windet sich durch die einsame Hügellandschaft. Am Ende wartet ein kleiner Parkplatz und ein weiter, perfekt geformter Sandstrand. Und kurz darauf surfte ich meine erste Grüne Welle. Danach gleich die zweite und dritte. Das Wasser war so klar, dass ich unter mir ein kleines Riff und Felder aus Seegras entdecken konnte. So gerne denke ich an diesen Moment zurück, mit einem Gefühl, das man nicht vergisst und einfach unbeschreiblich süchtig macht.

Parkplätze sind vorhanden.

Aussicht am Praia de Vale Figueiras

 

Praia da Bordeira

Ein traumhafter und weitläufiger Strand. Auf Empfehlung haben wir uns auf einen kleinen Roadtrip in Küstennähe begeben und am Anfang der Tour fanden wir dieses Schmankerl. Die Küste ist wild und rau, umliegend erlauben verschiedene Wege und Holzstege wunderschöne Ausblicke. Gerne wäre ich dort länger geblieben und hätte ein paar Wellen gesurft. Danach hätte ich ein leckeres Kaltgetränk an der kleinen Bar getrunken und bis zum Sonnenuntergang den Profis bei ihren Kunststücken zugesehen.

Toiletten, Gastronomie und Parkplätze sind vorhanden.

Blick auf den Praia da Bordeira

 

Praia do Amado

Gleich in der Nähe von Carrapateira und nicht weit weg von Lagos entfernt, erstreckt sich der Strand an der Küste entlang. Ich persönlich fand die Landschaft dort nicht so spektakulär, wie an den anderen Stränden. Aber ich hatte damals auch nur Augen für die vielen Campingbusse. Oben auf den Klippen standen alte und neue Camper, in allen Größen und Formen. Mit und ohne Rost, mit Charme und dem Versprühen von wunderbarem Vanlife. In Strandnähe wiederum tummelten sich Surfschulen und weiter hinten im Line Up die Profis.

Surfschule, Toiletten, Gastronomie und Parkplätze sind vorhanden.

Aussicht auf den Praia do Amado

 

Praia do Tonel

Der Strand liegt bei Sagres, unmittelbar in der Nähe vom Fort Fortaleza de Sagres. Nach ein bisschen Sightseeing haben wir hier den Surfern bei ihren Kunststücken zugesehen. Man teilt sich allerdings die Wellen in Strandnähe mit Schwimmern und Bodyboardern, es kann also etwas eng werden. Kleine und große Felsen ragen aus dem Wasser raus, ansonsten ist der Strand 3-seitig von Klippen umschlossen.

Surfschule, Gastronomie und Parkplätze sind vorhanden.

Am Praia do Tonel

Das ist nur eine kleine Auswahl der Strände, die ich selber gesurft bin bzw. mit eigenen Augen gesehen habe. Eine komplette Liste würde hier wohl den Rahmen sprengen. Für eure Recherche kann ich euch die Seiten Magicseaweed und Beach-Inspector empfehlen, mit allen Angaben zu den einzelnen Surfspots und Stränden.

 

6. Die schönsten Roadtrips an der Algarve.

Eine Gegend, perfekt für einsame Roadtrips mit schönsten Aussichten, versteckten Buchten und traumhafter Architektur. Entweder mit dem eigenen Auto oder einem Mietwagen, ein fahrbarer Untersatz gehört auf eurem Trip einfach dazu. Lasst euch diese Freiheit nicht entgehen!

 

Auf einer Schotterstraße mitten im Nirgendwo.

Eine kleine Straße mit großer Aussicht. Auf der N268 geht es Richtung Süden. Kurz vor Carrapateira biegt ihr rechts auf die Estrada da Praia ab. Am Anfang stehen beidseitig noch vereinzelt Häuser, danach glitzert in der Ferne schon das Meer. Nachdem ihr einen Blick auf den Praia da Bordeira erhascht habt, parkt ihr das Auto. Neben der Schotterstraße gibt es kleine Parkbuchten, Holzstege führen bis an den Rand der kargen Klippen. Alte Männer mit grau melierten Haaren stehen auf den Felsen unter euch und angeln. Danach folgt ihr der staubigen Straße weiter Richtung Süden und stoppt alle 50m. Direkt auf Höhe des Praia do Amado macht die jetzt namenlose Straße eine Biegung, in Richtung Norden geht es wieder bis nach Carrapateira zurück.


Praia de Bodeira in PortugalHolzsteg an der algarvischen Kueste

 

Von Lagos bis zur letzten Bratwurst vor Amerika und wieder zurück.

Wir starten bei der letzten Bratwurst vor Amerika. Klingt wie ein schlechter Scherz, ist aber keiner. Außerhalb der Sichtweite warte ich, bis mein Herzmensch dieses vermeintlich touristische Highlight verspeist hat, danach genießen wir die Aussicht an den Klippen. Am südwestlichsten Punkt Europas findet man nicht nur deutsche Bratwürste, sondern auch das Cabo de São Vicente mit einem alten Leuchtturm und verschiedenen Nebengebäuden. Die Straße ist gut asphaltiert, große Reisebusse parken in noch größeren Parkbuchten. Nach einigen Abstechern machen wir uns auf den Weg nach Lagos, einem Ort, der sich perfekt für entspanntes Sightseeing, kulinarische Ergüsse und architektonische Schmankerl eignet. Kleine Restaurants, versteckte Plätze und Häuserzeilen im portugiesischen Baustil wechseln sich hier im Minutentakt ab.


Blick auf eine Klippe bei Lagos in PortugalBlick auf eine Kirche in Lagos

 

Auf der Suche nach der perfekten Bucht im Süden.

Und ich kann euch schon verraten – wir haben sie nicht gefunden – diese eine perfekte Bucht. Denn jede für sich war in diesem einen Moment unseres Besuchs genau so, wie sie sein sollte. Allein zum Erkunden der vier Strände haben wir einen Tag gebraucht. Manchmal bunt und lebendig, manchmal schroff und einsam. Nicht immer waren die Zugänge leicht zu finden, einige Male mussten wir, mein Herzmensch und ich, durch Löcher und Öffnungen im Fels klettern, um ans Ziel zu gelangen. Nehmt euch Zeit, biegt überall ab und verbringt einige Tage an den unterschiedlichsten Stränden. Und wenn ihr schon in der Nähe seid, dann habe ich eine Restaurantempfehlung für euch: Das O Litoral befindet sich am östlichen Rand von Benagil, direkt an der Straße. Vielleicht ist es für eine schöne Aussicht nicht perfekt gelegen, aber das Essen gehört zu den besten Mahlzeiten, die ich je auf meinen Reisen genießen durfte.


Person blickt auf Kueste an der AlgarveKueste mit in den Fels gehauenem Weg an der Algarve

 

7. Meine Lieblingsmomente an der Algarve.

Momentaufnahmen. Schnulzig romantisch oder lebensbejahend schön. Schlicht, kitschig, bunt. Eine kurze Bilderreise.

Liebespaar sitzt an Kueste an der Algarve nebeneinanderBlick auf den Strand von Odeceixe mit SonnenschirmenPerson geht an Strand mit Felsen im Hintergrund spazierenAlgarveMaenner spielen am Praia de Vale Figueiras Fussball Spiegelung von Beinen am Strand in Portugalparkende Autos am Strand von OdeceixePersonen formen mit Haenden ein Herz am Strand


Weitere Links, die euch gefallen werden:

• Saskia und Johann von Travellus erzählen von ihrem Trip mit einem gemieteten VW T2.
• Eva von Hidden Gem nimmt uns mit auf einen Roadtrip von Nazaré bis Sagres.
• Yvonne zeigt uns auf lovely for living die schönsten Strände an der Algarve.
• Auf Algarve Pur gibt Steffi Tipps für den perfekten Trip an die Algarve.
• Und Nina von Smaracuja lässt Bilder sprechen.


Person an der Kueste der AlgarveZum Abschluss möchte ich euch nochmal meine Liebeserklärung an die Algarve ans Herz legen: „Was soll ich nur sagen: Ich habe mich verliebt! In diese atemberaubende Landschaft, in die perfekten Wellen und in die schöne Zeit. Kann man sich eigentlich in eine Gegend verlieben? Ich meine, so richtig mit Liebeskummer? Ja, ich glaube man kann!“

 

Wenn euch der Artikel gefallen hat, dann freue ich mich sehr, wenn ihr in mit Freunden und Familie teilt.

You may also like

23 Kommentare

Avatar
Christina 6. Juli 2016 - 06:33

Da kommen gerade Erinnerungen hoch. Ich war da letztes Jahr auch. Die Küste ist wirklich unglaublich schön :-)

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 6. Juli 2016 - 17:05

Ich möchte auch so gerne nochmal hin! :D
Es war wirklich ein Träumchen dort.

Antworten
Avatar
Minna 18. Juli 2016 - 15:02

Hallo Elisa,

wir sind letztes Jahr auch nach Portugal gereist, haben es allerdings nicht mehr an die Algarve geschafft. Wir haben damals einen Mietwagen geholt und sind quer durch Lissabon, Coimbra und Porto gefahren. Die Algarve steht aber auch noch ganz weit oben auf meiner Reiseziel-Wunschliste! :)

Gerade das mit ChillandSurf klingt sehr spannend. Ich mag es gerne, in außergewöhnlicheren Unterkünften zu schlafen. Und Baumhäuser sprechen auch für sich! Mal sehen, ob es uns beim nächsten Mal auch dahin verschlägt. Danke fürs Teilen!

Liebe Grüße,
Minna

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 22. Juli 2016 - 09:34

Hey Minna!

Hach, Lissabon – so gerne möchte ich auch irgendwann dort hin. :)

Ich danke dir für deinen Kommentar.
Und ja, ich liebe auch besondere Unterkünfte, abseits vom klassischen Hotelzimmer.

Lieben Gruß
Elisa

Antworten
Avatar
Therese 25. Juli 2016 - 13:41

Hallo Elisa,

Ich war vor einigen Jahren an der Algarve, damals noch mit Oma und Opa. Ich fand es schon damals schön, aber bis dato war der Reiz einfach nicht da es zu wiederholen. Ganz nach der Maxime, wenn ich jung bin, dann will ich weit reisen und später dann im gesetzteren Alter Europa entdecken ;) Irgendwie haben es mir aber diese ungewöhnlichen Unterkünfte angetan diesen Plan zu überdenken. Na mal schauen was die Reisekasse und die Reiseportale dazu sagen ;)

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 25. Juli 2016 - 18:01

Hallo Therese,

das kenne ich! ;) So geht es mir immer noch. Eigentlich möchte ich die Zeit nutzen und die ganze Welt sehen, aber dann lande ich doch wieder in Europa. Es ist halt einfach doch auch so schön hier. Und ich kann die Algarve absolut empfehlen. :)

Lieben Gruß
Elisa

Antworten
Avatar
Axel 26. Juli 2016 - 18:55

Schöner Bericht! :)
Wir waren 6 Wochen in Portugal und an der Algarve hat es uns am Besten gefallen. Leider hatten wir im letzten Februar auch einige kühle stürmische Tage dabei. Aber dafür waren auch noch schön ruhig.
VG Axel

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 2. August 2016 - 07:14

Danke, Alex. :)
6 Wochen! Sehr geil. So viel Zeit würde ich auch gerne mal in Portugal verbringen.
Kann ich mir gut vorstellen, dass es im Winter etwas ruhiger zugeht, der Sommer ist manchmal schon arg überlaufen.

Grüße
Elisa

Antworten
Avatar
Marlene alias Couchabenteurer 4. November 2016 - 11:27

Hallo Elisa,

danke für den Link zu deinem Blog. Du machst mir grad richtig Lust auf die Algarve. Tolle Bilder, super Tipps und Sehnsuchtsmomente!

Ich schau mal, was ich umsetzen kann.

GLG Marlene

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 4. November 2016 - 18:27

Hey Marlene,

sehr gerne. Und vielen Dank für das Kompliment! Dann hab viel Spaß und ich bin schon auf deinen Bericht gespannt. :D

Lieben Gruß
ELisa

Antworten
Avatar
Ben 19. Juli 2017 - 07:46

Hey Elisa,
da bekomme ich auch direkt wieder Lust auf den nächste Roadtrip in Portugal. Dabei liegt unserer grad‘ mal einen Monat zurück. Ein fantastisches Land! Ich empfehle auch mal rauf in den Norden zu fahren :) Schau Dir am besten auch unseren Reisebericht zum Roadtrip an.
Herzliche Grüße, Ben

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 20. Juli 2017 - 08:01

Halo Ben,

danke dir für den Kommentar! Der Norden Portugals steht auch ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Damals war das auch eigentlich der Plan, nur sind wir komplett im Süden versackt. :D

LG,
Elisa

Antworten
Avatar
Nicole von PASSENGER X 29. Oktober 2017 - 22:17

Die Algarve ist wirklich immer wieder schön. Das erst Mal waren wir zum Surf&Yoga Retreat in einer tollen Villa untergebracht. Dieses Jahr waren wir dann auch mit dem Camper unterwegs.

Ich kann deine Begeisterung voll und ganz verstehen. Sowohl wegen der Orte, also auch über das Vanlife. Seit dem Trip träume ich vom Ausbau eines eigenen Vans.

Dann würde ich wohl zu allererst wieder zu diesem großartigen Wild Camping Stellplatz an der Algarve, gleich in der Nähe vom Mont Clerigo. Dort parken, die hinteren Türen auf und beim Abendessen die untergehende Sonne beobachten. Mehr braucht es im Leben nicht. :)
Die Infos zu unseren Wild Camping Stellplätzen habe ich hier zusammengefasst: http://passenger-x.de/reisen/road-trips/europa-autoreise/ – das ist vielleicht eine interessante Ergänzung zu deinem schönen Artikel:)

Ich bin übrigens mit mindestens so kitschigen Bildern heimgekehrt wie du, liebe Elisa:) Das macht die Algarve ja fast von selbst.

Liebe Grüße
Nicole von PASSENGER X

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 13. November 2017 - 20:39

Hey Nicole,

danke dir für den schönen Kommentar. :)
Und die Tipps für die wilden Stellplätze schauen super aus. Ich muss unbedingt mal mit meinem eigenen Camper nach Portugal, am besten für ein paar Wochen.
Und ja, die Algarve ist einfach unfassbar fotogen. :)

Lieben Gruß,
Elisa

Antworten
Avatar
Mueller 25. Februar 2018 - 21:24

Hallo Elisa,

wir müssen Dir zu Deinem Bericht gratulieren, eine sehr informative Seite.

Weiter so..

Herzliche Grüße aus Lagos

Fam. Mueller

Antworten
Avatar
Lisa-Marie Grugel 25. Mai 2018 - 08:49

Liebe Elisa,

ich werde im August mit meinem Freund an die Algarve reisen und bin auf der Suche nach Insidertipps auf deinen Beitrag gestoßen.

Erst mal ist der Eintrag super geworden und meine Vorfreude ist jetzt noch größer.

Welche Lage für ein Hotel könntest du empfehlen, dass man die schönen versteckten Buchten, Strände und Surfspots einfach erreichen kann?

Liebe Grüße
Lisa :)

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 25. Mai 2018 - 11:54

Hallo Lisa,

ich danke dir! :)
Grundsätzlich ist die Algarve nicht so groß und man erreicht alle Ecken in relativ überschaubarer Zeit. Etwas touristischer geht es um Süden / Südwesten zu, dort findet man die vielen versteckten Buchten. Die langen Stränden und Surfspots sind eher im Westen zu finden. Relativ zentral dazwischen wärt ihr also in der Gegend um Lagos und Portimao. Lagos hat dazu noch eine schöne kleine Altstadt mit vielen Restaurants und Cafes.

Ich wünsche dir auf alle Fälle jetzt schon eine tolle Zeit an der Algarve. Es wird dir sicherlich gefallen. :)

Lieben Gruß,
Elisa

Antworten
Avatar
Nathalie 7. Juni 2018 - 11:52

So schön! Vor allem deine Liebeserklärung ;) Ich habe mich auch schon vor einigen Jahren verliebt und bin froh seit 1,5 Jahren die Algarve mein Zuhause nennen zu können <3 vor allem im Winter ist es hier so herrlich und friedvoll… ich hab die Woche auch noch einen blogpost über die algarve veröffentlicht, falls du den auch mal lesen willst :) https://www.seabookings.com/travel-tips-trip-algarve/
Ganz liebe grüße vom Strand!

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 13. Juni 2018 - 12:45

Hallo Nathalie,

danke dir! Und das klingt fantastisch. Als ich damals in der Algarve unterwegs war, fand ich den Gedanken auch ganz wunderbar die Gegend mal meine Heimat nennen zu können. ;)

Und danke dir für den Link, da werd ich bei Gelegenheit mal bei dir vorbeischauen.

Liebe Grüße aus dem Allgäu,

Elisa

Antworten
Avatar
Müller 26. Dezember 2018 - 19:59

Hallo Elisa,
eine tolle Webseite und perfekte Beiträge, wir werden deine Seite an unsere Gäste empfehlen.

Viele Grüße

Fam. Müller

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 3. Januar 2019 - 21:36

Vielen lieben Dank,

das freut mich sehr. :)

Antworten
Avatar
GY 18. Juli 2019 - 11:49

Hi Elisa

ich muss sagen, ein klasse Artikel – Danke!
ich bin jetzt im August mit meinem Sohn (10) in Algarve unterwegs….vielleicht hat jemand ein Tipp für mich was Übernachtungsmöglichkeiten angeht (Hotel, B&B) – gerne etwas kleines schönes mit Seele – kein riesen Bunker.

GY

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 18. Juli 2019 - 18:03

Vielen lieben Dank! Ich kann dir leider keinen Tipp geben, da ich damals quasi campen war, aber vielleicht antwortet ja einer meiner LeserInnen. Jedenfalls wünsche ich euch beiden sehr viel Spaß.

Viele Grüße,
Elisa

Antworten

Kommentar schreiben