#VANLIFE – die 10 schönsten DIY-Camper auf Instagram.

von Elisa | take an adVANture
DIY-Camper

Vanlife. Camping. Roadtrips. Alles Synonyme für Freiheit, für Wanderlust, für Abenteuerlust. Mein #ProjektBus schreitet langsam voran und eigentlich möchte ich am liebsten gleich komplett im Bulli einziehen. Dieses Gefühl ist einfach so unfassbar schön! Mit leuchtenden Augen könnte ich Stunden davon schwärmen und über Vanlife und Roadtrips philosophieren.

Vor dem Ausbau hatte ich noch keine Ahnung, wie es innen dann irgendwann mal aussehen wird. Habe ich auch eigentlich immer noch nicht. Einen Plan gibt es nicht, stattdessen lasse ich mich immer wieder auf’s Neue inspirieren. Und meine Ideen hole ich mir dabei meistens aus dem WorldWideWeb. Vor allem auf Instagram habe ich dabei die schönsten Vans, Bullis und DIY-Camper entdeckt. Und meine Highlights möchte ich euch heute hier in dem kleinen Artikel vorstellen.

 

1. DIY-Camper: The Rolling Home.

Mein allerliebster Lieblingsaccount! The Rolling Home, das ist der VW T4 von Calum und Lauren aus England. Die beiden haben ihren Bulli während der letzten Jahre zu einem der schönsten Camper überhaupt ausgebaut. Mit Teppich an den Wänden, Möbeln aus Holz und einer perfekt durchgestylten Inneneinrichtung. Sie fahren mit ihrem Bulli durch Europa und teilen ihre Eindrücke in wunderschönen Fotos auf ihrem Account. Über die Reisen und über den Ausbau des Busses gibt es sogar ein Buch, das ich euch absolut empfehlen kann. Danke an meine Lieblingsschwester für das tolle Geburtstagsgeschenk!

Instagram • Homepage

DIY-Camper

 

2. DIY-Camper: Home Sweet Van.

Ein wunderschönes Projekt von Jules und Richie aus Amerika. Die beiden haben sich auf Tinder kennen und lieben gelernt und haben sich kurze Zeit später für ein Leben in ihrem selbst ausgebauten Mercedes Sprinter entschieden. Auf ihrem Account teilen sie wunderschöne Fotos von ihren Reisen und oft auch Bilder aus dem Inneren ihres Vans. Ich liebe die Holzvertäfelung und den vielen Platz. Das Bett ist riesig und wird während der Fahrt zur Sitzfläche umfunktioniert. Und abends sorgt eine filigrane Lichterkette für das perfekte Ambiente.

Instagram • Homepage

DIY-Camper

 

3. DIY-Camper: Zach Both.

Modern, hell, perfekt. Both hat seinen 2003er Chevy Express so wunderschön ausgebaut, dass es einem fast die Sprache verschlägt. Leider gibt es auf seinem Account nicht so viele Fotos davon. Dafür bietet seine Homepage eine Fülle an Informationen, Tipps und Hinweisen. Er zeigt, wie lang er für einen Ausbauabschnitt gebraucht hat, was er verbaut hat und welche Werkzeuge er genutzt hat.

Instagram • Homepage

DIY-Camper

Ein von Zach Both (@zachboth) gepostetes Foto am

 

4. DIY-Camper: Carlie Welsh.

Erstmal vorweg: Der Camper steht leider zum Verkauf, in Zukunft wird es wohl keine so schönen Fotos von zumindest diesem Bus geben. Nichtsdestotrotz, der Ausbau ist wirklich gelungen. Die Farben Weiß und Braun dominieren im Inneren des 2000er Ford Econoline. Meine Lieblingselemente sind ja die Lichterkette, die Gardinenkonstruktion im Hintergrund und der schöne Schrank an der Seite. Muss ich mir gleich mal merken.

Instagram

DIY-Camper

Ein von @carliewelsh gepostetes Foto am

 

5. DIY-Camper: Cyrus Sutton.

Cyrus Sutton, einer der Buddies von Foster Huntington (DEM Initiator der Vanlife-Bewegung). Los ging es bei Sutton eigentlich mit einem 2003er Ford E250. Selbst ausgebaut, mit abgefahrener Lackierung und einem noch genialerem Hochdach. Der wurde dann im Sommer 2015 auf Ebay versteigert. Jetzt geht es weiter mit einem Mercedes Sprinter mit langem Radstand. Auf seinem Account postet er dabei neben genialen Fotos zum Thema Outdoor und Wanderlust auch die einzelnen Schritte von seinem Camper-Ausbau. Dort würde ich sofort einziehen.

Instagram

DIY-Camper

 

6. DIY-Camper: The Bus Life.

Sarah und Matt haben ihren alten grasgrünen Bulli gegen einen Chevrolet Express ausgetauscht und ihn in Eigenleistung zum Camper ausgebaut. Aus der Farbe Weiß wurde ein Weiß/Orange/Braun-Mix (erinnert mich irgendwie an die Farbe der alten DDR-Trainingsanzüge) und dem Auto wurde ein selbstgebautes Hochdach aus Holz aufgesetzt. Innen gibt es viel Holz, viel Stauraum und einen perfekt ausgestatteten Küchenbereich. Auf Instagram zeigen sie regelmäßig Bilder von ihren Touren und dem Vanlife mit ihrem Camper Becket.

Instagram • Homepage

DIY-Camper The Bus Life

 

7. DIY-Camper: Vanalog Vibes.

Das Foto unten hatte ich zuerst auf Pinterest entdeckt. Und mich sofort unsterblich verliebt! Ich meine, schaut es euch an. Ist der Ausbau nicht perfekt? Die kleinen Fächer unter dem Bett, eine voll ausgestattete Küchenzeile und diese riesige Schlaffläche. Die Grundlage ist ein grüner Mercedes Sprinter, der Ausbau ist selbstgemacht. Leider wird auf dem Account nicht regelmäßig gepostet, aber die bereits hochgeladenen Fotos sprechen für sich.

Instagram

DIY-Camper

 

8. DIY-Camper: Tiny Tin Studio.

Hier fällt mir nur ein Wort ein: Holz. Holz oben, Holz unten, Holz rechts und links. Ein noch relativ neuer Account zum Thema Vanlife. Jamie und Jazz haben ihren weißen VW T4 Transporter rustikal und naturbelassen ausgebaut. Der Geruch in dem Bulli muss der Wahnsinn sein! Frisch, holzig, als würde man mitten im Wald schlaffen. Oder in der Holzabteilung vom Baumarkt.

Instagram

DIY-Camper

 

9. DIY-Camper: Pashwag.

Eigentlich war ich bei der Ortsangabe ‚Australien‘ schon total verliebt. Erin und James haben ihren VW T4 in schönsten Pastelltönen ausgebaut. Der Innenraum ist hell und lichtdurchflutet. Ein schöner Kontrast zu den doch oftmals dunkleren Innenräumen der anderen Camper. Größere Flächen wie Himmel, Hintertür und Seitenwände wurden mit dunklem Teppich bespannt.

Instagram

DIY-Camper

 

10. DIY-Camper: Vanlife Diaries.

Nicht ein einzelnes Projekt, sondern eine Sammlung von DIY-Camper und Campervans, gesammelt unter #Vanlifediaries. Für die geballte Ladung Inspiration und Vanlife-Feeling.

Instagram • Homepage

DIY-Camper

 

Und hier noch ein Schmankerl zum Abschluss:


Ach, Mama, falls du den Artikel liest: DIY = Do It Yourself = Mach Es Selbst.

Für noch ein bisschen mehr Vanlife folgt doch einfach meinem Vanlife Board auf Pinterest. Dort sammle ich regelmäßig die schönste Pins und Bilder rund um das Thema.

Habt ihr noch weitere Inspirationen für mich? Dann verratet es mir doch in den Kommentaren!

(Titelbild von Matt Jones)

You may also like

15 Kommentare

Avatar
Chrissi 26. Juli 2016 - 17:57

Oh ja! Ich folge allen :D Die sind alle so unglaublich toll! Vor einer Woche habe ich noch diesen hier https://www.instagram.com/thismovinghouse/ entdeckt. Eher was für Familien (also genau für uns;) ), aber unglaublich! Einfach unglaublich! Ich glaube wir müssen den Van Spiegelverkehrt nachbauen! <3

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 26. Juli 2016 - 18:49

DER sieht ja auch genial aus!!!! :D
Mir gefallen alle so gut, dass ich mich nicht entscheiden kann, welchen ich gerne als Vorlage haben möchte. Ich picke mir einfach das beste von allen raus. ;)

Antworten
Avatar
Claudia 26. Juli 2016 - 18:01

Jetzt habe ich statt Fernweh VANweh – sie sind alle traumhaftschön. Wann kann ich einziehen?!

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 26. Juli 2016 - 18:46

In welchen der ‚Schönheiten‘ möchtest du denn gerne einziehen? ;)

Antworten
Avatar
Claudia 28. Juli 2016 - 05:23

So schwer sich zu entscheiden, sind alle schön… vielleicht Carlie’s oder doch Zach’s?!

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 2. August 2016 - 07:15

Wenn ich meinen noch nicht hätte, dann würde ich mich für ‚The Rolling Home‘ entscheiden. Der ist genau so, wie ich es gerne mag.

Antworten
Avatar
Franzi 5. August 2016 - 09:54

Wie schön :-) – Vans sind einfach soo cool.
Liebe Grüße
Franzi

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 6. August 2016 - 10:05

Jaaaaaa, ich bin total verliebt. Zur Zeit kann ich mir keine bessere Reisemöglichkeit vorstellen. :D
Ganz lieben Gruß

Antworten
Avatar
Ella 7. August 2016 - 08:14

Wowwww, wie genial! Ich liebe es <3 Vanlifediaries gehört auch zu meinen Favoriten! Danke für die tolle Übersicht und die Inspiration, Elisa! :) Ella (von Ella Happylicious)

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 9. August 2016 - 18:33

Liebe Ella, ich habe zu danken! Für den lieben Kommentar. :D

Antworten
Avatar
Peter Eich (petervan.com) 2. Oktober 2016 - 14:55

Tolle Liste, danke für die Inspiration. Ich werfe meinen Petervan noch in den Ring ;)
http://www.instagram.com/petervan_com
Liebe Grüße, Peter

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 3. Oktober 2016 - 14:48

Danke schön, Peter. Cooler Van!
Gruß

Antworten
Avatar
die Reiseleitung 13. April 2018 - 20:43

Coole Reisemobile hast du da ausgesucht. Unserer ist eher noch im Urzustand aber da bekommt man Lust noch ein paar Features zu verbauen

Antworten
Elisa | take an adVANture
Elisa | take an adVANture 18. April 2018 - 11:42

Vielen lieben Dank! Ich werde den Artikel auch bald mal aktualisieren, da es mittlerweile eine viel größere Auswahl an Inspirationen gibt. Und die möchte ich nicht vorenthalten. :D

Lieben Gruß,
Elisa

Antworten
Avatar
Caravan Salon 2018 - ein Messebericht-Versuch :-) | wohn-blogger 4. September 2018 - 19:13

[…] die „mutigen“ Ausbauer, die mal Altholz, wie in vielen selbstausgebauten Vans, in die Hand nehmen, weniger Plastik verarbeiten und nachhaltigere Materialien nutzen, haben wir […]

Antworten

Kommentar schreiben